„Die Eile, zu urteilen, ist alarmierend und gefährlich“

29. Januar 2019

Musikjournalist Joe Vogel hat auf Forbes einen lesenswerten Artikel publiziert: What You Should Know About the New MJ Documentary

Roger Friedman schrieb für „Showbiz“ einen ebenso aufschlussreichen Artikel: Lawyer Thomas Mesereau Is “Shocked” By Claims Made By Wade Robson

„′Leaving Neverland′ kann nicht ernst genommen werden, und ich bin überrascht, dass die Presse in Sundance – die Jackson nicht behandeln – so sehr von [der Doku] beeinflusst wurde. Der Film bietet keine unabhängigen Beweise, oder Dritte, nur die Behauptungen von Robson und Safechuck. Nur weil es explizit ist, bedeutet das nicht, dass es wahr ist. Die Eile, hier zu urteilen, ist alarmierend und gefährlich“, so der langjährige Journalist Friedman. 

Er spielt mit dem letzten Satz wohl auch auf „journalistische“ Berichte im Allgemeinen an, die nicht im Bezug zum Thema Michael Jackson stehen. Friedman scheint darauf hinzuweisen, wie gefährlich solche meinungsmachende Reportagen sein können, wenn sie die Meinung der Leute soweit beeinflusst, bis es beispielsweise in Gewalt und Kriegen münden kann.

Quelle: jackson.ch, showbiz411.com, forbes.com