30 Jahre Dangerous Live Bukarest – die Geschichte dahinter

28. Oktober 2022

In einer grauen und unsicheren Zeit, als Rumänien gerade 45 Jahre Kommunismus hinter sich brachte, überraschte die Nachricht, dass Michael Jackson im Oktober 1992 in Bukarest auftreten würde, alle.

Es war dem in Rumänien geborenen Tourneeveranstalter Marcel Avram zu verdanken, dass Bukarest für die Dangerous Tour auf die Karte gesetzt wurde. Das Konzert wurde zu einem großen Erfolg, über 80.000 Fans füllten das Nationalstadion in Bukarest.

Es war das erste von vielen Ereignissen dieser Größe in Rumänien. Der Besuch und das Konzert von Michael Jackson in Bukarest wurden zu einem Dreh- und Angelpunkt für das Land und seine Politik. Der rumänische Staatspräsident Ion Iliescu, dessen Popularität nach großen politischen Unruhen im Sinken war, tauchte auf, um Michael zu empfangen. Das Konzert fand zwischen zwei Runden der Präsidentschaftswahlen statt, und die Kandidaten wollten sich dieses Großereignis zunutze machen.

Michael verbrachte zwei Tage in Bukarest. Neben dem Konzert nahm er auch an der Eröffnungszeremonie eines Waisenhauses teil und filmte mit der eifrigen Hilfe der rumänischen Polizei den „Police Walk“, bei dem Michael als „General“ an der Spitze marschierte.

Das Konzert fand am 1. Oktober 1992 statt, dem letzten Abend der ersten Etappe der Tournee. Es wurde am 10. Oktober auf HBO als Live in Bucharest: The Dangerous Tour ausgestrahlt und brach den Rekord für die höchste Einschaltquote in der Geschichte des Kabelfernsehens. Die gleichnamige DVD wurde 2005 veröffentlicht (zuvor war sie in der Ultimate Collection-Box von 2004 enthalten).

https://youtu.be/OaOv0X4v610

Quelle: jackson.ch; cancan.ro; michaeljackson.com; wikipedia.com