Als Michael in die Stadt kam

29. September 2022

Im Juni 1984 wählten Michael Jackson und seine Brüder Birmingham, Alabama, als vermeintlich ruhigen, privaten Ort für die Proben zu ihrer Victory Tour. Sie wollten eine Arena, die groß genug war, um sicherzugehen, dass alles klappte und die Show gut vorbereitet werden konnte.

Natürlich sprach sich ziemlich schnell herum, dass im Jefferson Convention Center etwas Großes passierte. „Während die Jacksons die Proben unter Verschluss halten konnten – ein Techniker für die Klimaanlage war einer der wenigen BJCC-Mitarbeiter, die sich während der Proben in der Arena aufhielten – erfuhr Birmingham bald, dass der größte Star der Welt in der Stadt war“, sagt AL.com Matt Wake.

Obwohl Tausende von Kindern um das Convention Center und das Hotel, in dem die Jacksons übernachteten, rund um die Uhr auf den Beinen waren, gelang es Michael dennoch, zusammen mit seinem Bodyguard fast unbemerkt joggen zu gehen. Er ging auch von Tür zu Tür mit den Zeugen Jehovas, bis er unter seiner Verkleidung erkannt wurde.

Während die Band über die Straße vom Hotel zum Proberaum ging, wurde Michael in einem Geländewagen über die Straße und durch eine große Tür gefahren, wobei ein Hotelangestellter mit einem weißen Handschuh als Lockvogel fungierte. „Und die Leute drehten durch, schrien und jubelten. Und es war nicht Michael Jackson, es waren die Hotelangestellten, aber irgendwann kam Michael heraus, winkte, drehte sich um und ging gleich wieder hinein“, erinnert sich der örtliche Kameramann Greg Screws.

Obwohl Alabama keinen wirklichen Auftritt auf der Victory Tour hatte, erwähnt zumindest eine Fanseite ein „komplettes Generalprobenkonzert“ im BJCC am 1. Juli 1984.

Quelle: jackson.ch; al.com