Besitztümer

Mijac Music (BMI)


Der Musikverlag enthält die Rechte an den meisten Songs, die Michael Jackson geschrieben und aufgenommen hat. Michael Jackson ist stolzer Haupt-Besitzer von Mijac und kann somit bestimmen, was mit seinen Liedern geschieht (darf es ein anderer Künstler samplen oder gar covern? Darf es in einem Film, einer Werbung oder in einem Videospiel verwendet werden?). Zudem verdient Jackson so zusätzlich zum Anteil, den er als Interpret, Produzent und Sänger sowieso erhält, wenn eine der Songs verkauft oder im Radio gespielt wird. Mijac hat auch die Rechte an Liedern von weiteren Musikern. Der Gesamtwert von Mijac Music wird auf etwa 150 Millionen Dollar geschätzt. Gemäss seiner ex-Magerin Raymone Bain (2006-2007) verdient Michael Jackson dank Mijac damals jährlich um die 10 Millionen Dollar.
Der Verlag wird von Warner-Tamerlane Publishing Corp administriert.

Sony/ATV Music Publishing

Das Unternehmen besitzt oder verwaltet die Urheberrechte von mehr als 750’000 Liedern, darunter über 60 Elvis Presley- und 251 Bealtes-Songs. Weitere namhafte Künstler: Bob Dylan, The Everly Brothers, Fall Out Boy, Jimi Hendrix, Joni Mitchell, Roy Orbison, Graham Nash, Stephen Stills, Willie Nelson, Sly and the Family Stone, Kraftwerk, Akon, Babyface, Destiny’s Child, Shakira, Wyclef Jean und Pearl Jam.
Der Gesamtwert von Sony/ATV wird auf etwa eine Billion Dollar, die jährlichen Einnamen auf 80 Millionen Dollar geschätzt. Michael Jackson und Sony, gehört je 50% des Songverlages. Sie verdienen, wann immer eines der Lieder verkauft wird, im Radio und in Clubs gespielt, oder sonstwie verwendet wird. Ende 2009 stand Sony/ATV auf dem 1. Platz der Billboard Rangliste. (US-Marktanteil)

Michael Jackson kaufte den ATV Back Catalogue im Jahr 1985 für 47.5 Millionen Dollar. 1995 fusionierte Jackson den ATV Katalog mit dem Songrechtskatalog von Sony Music, die ihm dafür aufgrund der grossen Namen in Jacksons Katalog, knapp 100 Millionen Dollar bezahlten. Der King of Pop liess damals verlauten: “Der Zusammenschluss von ATV mit Sony fundiert unsere Engagement, eines der grössten Musik- Verlagsuntenehmen der Welt zu schaffen. Wir haben daran über ein Jahr gearbeitet, und jetzt, mit uns zwei zusammen, ist der Himmel unsere einzige Grenze.”

In den Jahren vor Michael Jacksons Tod verbreiteten die Medien Gerüchte, dass Jackson seinen Anteil aufgrund Finanzproblemen verkaufen musste, dem ist aber nicht so: Michael Jackson war nie pleite. Gemäss dem Wirtschaftsprüfer John Duross O’Bryan hatte Jackson aber aufgrund Investitionen mit langfristigen Verbindlichkeiten seit Anfang des neuen Jahrtausend ein Bargeldproblem. (da er mehr ausgab als verdiente) Michael Jackson nahm 2000 ein Darlehen bei der Bank of America auf, für das er seinen Sony/ATV-Anteil als Sicherheit hinterlegte. Jackson bekam später Probleme, seine Zinsen zu bezahlen. Die Bank of America verkaufte in der Folge das Darlehen an die New Yorker Firma Fortress Investment Group. Es gab weitere Turbulenzen, Michael Jackson und seinen jeweiligen Geschäftspartnern gelang es jedoch, das Darlehen zu refinanzieren.
(Michael Jacksons Finanzprobleme zu Ende seines Lebens grundieren auf Missmanagement und zu hohen Ausgaben, die mit den sinkenden Einnahmen nicht mehr gedeckt werden konnten. Die geschäftlichen und privaten Ausgaben des King of Pop waren kaum zu überblicken. Zu häufige Manager- und Geschäftspartner-Wechsel machten es diesen nicht einfacher. Verschwörungstheorien und die heftige Auseinandersetzung zwischen Jackson und Sony im Jahr 2002 deuten darauf hin, dass Jackson möglicherweise von einigen Beratern in eine Schuldenfalle gelockt wurde, um ihn letztendlich zum Verkauf seine wertvollsten Besitzes zu zwingen.)

MJJ Productions Inc.


Michael Jacksons Produktionsfirma, die seine Rechte als Künstler wahrte und sich auch um private Angelegenheiten kümmerte. Hauptsächlich regelte MJJ Productions Management-Aufgaben, wie das abschliessen von Verträgen, Filmproduktionen, oder Öffentlichkeitsarbeit. Michael Jackson beschäftigte seit den 80er Jahren zwischen sechs und zehn Mitarbeiter.

Evvy Tavasci war Geschäftsführerin und Michaels persönliche Sekretärin. Bob Jones war zwischen 1987 und 2003 Vize-Präsident der Kommunikationsabteilung von MJJ Productions. Er arbeitete zuvor als Generaldirektor der Presse- und Promotionsabteilung von Motown. So war Jones in den 70er Jahren auch für die meisten Interviews, Fernsehauftritte und Werbekampagnen der Jackson 5 verantwortlich.
Die Mitte der 90er Jahre als Sekretärin zu MJJ Productions gestossene Grace Rwaramba, wurde später von Michael Jackson als Kindermädchen eingestellt und war von deren Geburt bis ins Jahr 2008 an der Seite von seinen drei Kindern.

MJJ Music

Michael Jackson’s Musiklabel. Im historischen Vertrag zwischen Sony und Michael Jackson aus dem Jahr 1991, wurde auch die Unterstützung eines eigenen Labels von Michael Jackson festgehalten. In der Folge gründete dieser MJJ Music als Tochterlabel von Epic. Für den Vertrieb und die Werbung zeigte sich Sony zuständig.

Präsident vom seit 1993 aktiven Label war Jerry Greenberg, der seine Karriere ursprünglich als Schlagzeuger in einer Band startete und in den 70er Jahren im Alter von nur 32 Jahren zum Präsident von Atlantic Records ernannt wurde. Ken Komisar arbeitete für MJJ Music als General Manager.

MJJ Music hatte über 15 Künstler und Bands unter Vertrag. Die grössten Erfolge verbuchten Brownstone (“If You Love Me”), Tatyana Ali (“Daydream”) und die Söhne von Tito Jackson, 3T (“Anything”, “I Need You”) Auch Rebbie Jackson veröffentlichte 1998 ein Album beim Label ihres kleinen Bruders. Bei MJJ Music erschienen zudem die Soundtracks zu den erfolgreichen Free Willy Filmen.

Im Jahr 2001 wurde das Label aufgegeben, da sich Sony nicht mehr richtig um die Künstler gekümmert hatte. Michael Jackson trug ein Jahr später seinen Konflikt mit Sony Music an die Öffentlichkeit, und bezeichnete dessen Vorstehenden Tommy Mottola als Teufel und Rassisten. Bereits einige Jahre zuvor wollte Michael Jackson MJJ Music von Sony lösen und einen neuen Vertriebsverlag finden, daraus wurde aber nichts.

Triumph International Inc.

Michael’s eigener Merchandising-Verlag. Seit den 80er Jahren verkaufte “Triumph International Inc.” in Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen alle möglichen Artikel. Von Kalendern, Tourneeprogrammen, über Stofftiere von Jackson’s Tieren bis zu Schweizer Schokolade und einem Energy-Drink. In den 80er Jahren gab es auch einen offiziellen Fanclub: “The World of Michael Jackson”.
Im neuen Jahrtausend verkaufte Jacksons Unternehmen die Vermarktungsrechte am Namen “Michael Jackson” an die Firma “MJ Licensing LLC”. Mehr als die Hälfte dieses neuen Verlages soll angeblich Michael Jackson gehört haben.

Neverland Valley Ranch (Kalifornien)


Michael Jackson lernte das Santa Ynez Tal in Kalifornien während dem “Say Say Say” Videodreh mit Paul McCartney kennen. Als die abgelegene, 11 km² grosse „Sycomore Valley Ranch“ Anfang 1988 zum Kauf angeboten wurde, musste er nicht lange überlegen und kaufte sie für rund 20 Millionen Dollar. Michael taufte das nördlich von Santa Barbara gelegene Tal auf “Neverland Valley Ranch” um, nach der Heimat von Peter Pan.
Michael verwirklichte hier in den kommenden Jahren sein Traumanwesen: mit einem Zoo, Seen, einem Vergnügungspark, und einem mit Krankenbetten ausgestatteten Kino, in dem Filme vorgeführt werden konnten und Zauberer ihre Vorführungen zum Besten gaben. Eine kleine Eisenbahn führte durch das riesige Grundstück mit seinen Wäldern und dank Bewässerungsanalgen wunderschönen Naturpärken.
Auch wenn Michael Jackson auf Reisen war, durften kranke oder sozial benachteiligte Kinder die Ranch besuchen. In Zusammenarbeit mit Schulen, Spitälern und Wohltätigkeitsorganisationen, fuhren ganze Busse voller Kinder mit deren Betreuern auf die Ranch. Sie durften sich kostenlos vergnügen und von Michaels Angestellten verwöhnen lassen.
Michael Jackson beschäftigte dutzende Angestellte: Köche, Tierpfleger, Gärtner, Sicherheitsbeamte und viele mehr. Aufgrund der häufigen Buschbrände im tropischen, trockenen Kalifornien, hatte Neverland auch eine eigene Feuerwehr.
Die Adresse lautete: Neverland Valley Ranch, Los Olivos, CA 93441.

Nachdem Michael Jackson Ende 2003 wegen Kindesbelästigung angezeigt wurde, sagte er in einem CBS-Interview über die Polizei-Durchsuchung seiner Ranch: “Sie gingen in Bereiche, in die sie gar nicht gehen sollten – wie mein Büro. Sie hatten keine Durchsuchungsbefehle für diese Orte. Sie haben das völlig ausgenutzt. Und das Zimmer ist ein völliges Wrack, haben sie mir gesagt. Ich glaube nicht, dass ich das sehen will… Ich werde dort nie wieder leben. Ich werde Neverland besuchen. Es ist jetzt ein Haus. Es ist kein Zuhause mehr.” Michael wohnte zwar während dem Prozess noch auf Neverland, begab sich aber nach seinem Freispruch im Jahr 2005 nach Bahrain und wohnte später mehrheitlich in Hotels und bei Freunden. Die Ranch wurde trotzdem nie zum Verkauf angeboten. Anfang 2008 drohten der Neverland Ranch zwei Zwangsversteigerung. Es wurde publik, dass Jackson sie für einen weiteren Kredit bei einer Bank als Sicherheit angegeben hatte. Im Mai übernahm die Colony Capital LLC Michael Jacksons Schulden bei der Bank. Im November dann verkaufte Michael Jackson die Neverland Ranch für angeblich 35 Millionen Dollar an die “Sycamore Valley Ranch Co. LLC” Die Gesellschaft gehört einer Tochtergesellschaft der Investmentfirma Colony Capital LLC, und Michael Jackson selbst. Zu welchen Anteilen ist nicht bekannt, doch der Anteil von MJ dürfte sehr gering sein.

Hayvenhurst, Encino (Los Angeles)


Joseph Jackson kaufte das Anwesen in Encino 1971, als neues Zuhause für seine ganze Familie, die es “Hayvenhurst” tauften. Zehn Jahre später kaufte es Michael Jackson im Alter von nur 22 Jahren seinem Vater ab und liess es komplett umbauen. (Den Garten verwandelte er damals in einen Zoo mit Schafen, Lamas, Affen, Schlangen usw.) Sein Vater durfte weiterhin kostenlos dort wohnen. Die Villa mitsamt grossflächigem Garten gehörte Michael Jackson bis zu seinem Tod. Seit er Ende 80er Jahre ausgezogen ist, wohnten und wohnen verschiedene Mitglieder der Jackson Familie in Hayvenhurst. Michael Jacksons Kinder wohnten nach dem Tod ihres Vaters ebenfalls dort. Im Testament hatte Michael seiner Mutter Katherine Jackson das Sorgerecht anvertraut.
Der Wert des Anwesens wird auf fünf Millionen Dollar geschätzt.

Heal The World Foundation


Michael Jackson gründete “Heal The World” als gemeinnützige Organisation im Jahr 1992 mit einem elfköpfigen Aufsichtsrat . Die Gründung wurde mit der Einweihung eines neuen Pausenhofes eines Waisenhauses in Bukarest, Rumänien gefeiert. Die Heal The World Stiftung unterstützte Schulausbildungs- und Kindermedizin-Projekte, Sofort-Hilfe bei Hungerkatastrophen, Drogen und Kindesmissbrauch-Kampagnen. Zu Beginn wurde vor allem für die vom Bosnien-Krieg betroffenen Gebieten Spendenaktionen durchgeführt. Die Heal The World Foundation veranstaltete Kinder-Kongresse in verschiedenen Ländern, um mit Kindern und Jugendlichen Probleme und Lösungen zu diskutieren. Michael Jackson selbst war vermutlich der finanzstärkste Spender seiner eigenen Stiftung. Die Gage der Dangerous Tour kam der Heal The World Foundation und anderen wohltätigen Zwecken zugute. Ende der 90er Jahre wurde es ruhiger um die Organisation, stillschweigend wurde „Heal The World“ 2002 für inaktiv befunden.

Die gesamte Gage (ca. 100 Mio Dollar) spendete er der Heal The World Foundation und für andere wohltätige Zwecke.

Quellen: diverse Michael Jackson Interviews und Biografien / CNN und diverse Medienartikel, wikipedia

Updates zu Michael Jacksons Besitztümer nach dem Missmanagement und Tragödien in seinen letzten Jahren:

Bericht der Special Administrator [Nachlassverwaltung] betreffend das Management von MJ Business […],

eingereicht beim Superior Court [Kammergericht] von Kalifornien am 7. September 2010
John Branca und John McClain, Anwälte für die Special Administrator, für den Nachlass von
Michael Joseph Jackson, verstorben

[…]

Bericht über den Geschäftsstand (Auszüge)
Übersetzung von Patricia Fonyad, jackson.ch

[…]

6. Geschäftliche Vermögenswerte des Nachlasses. […] Die geschäftlichen Vermögenswerte des Nachlasses, […] beinhalten unter anderem eine 50%-ige Beteiligung an Sony/ATV Music Publishing Company („Sony/ATV“), dem drittgrössten Musikverleger der Welt[1]; eine 100%-ige Beteiligung an Mijac Music, einem Datenverwalter für Michael Jackson, der die Musikverlagsrechte zu Michael Jacksons eigenen Liedern hält, einschliesslich Liedern von weiteren, sehr bekannten Songwritern und Liedern, die von grossen Künstlern (einschliesslich Sly and the Family Stone, Curtis Mayfield und Ray Charles) bekannt gemacht wurden; die Rechte an den Einnahmen, die Michael Jackson für das Schreiben seiner Songs erhält; Eigentum an Michael Jacksons Originalaufnahmen, die Gegenstand eines Vertriebsvertrags und Joint-Venture-Vertrags mit Sony Musik sind; die Rechte, Michael Jacksons Namen und Abbildung zu lizenzieren; und eine Beteiligung an der Neverland Ranch und Marke. Zum Zeitpunkt von Michael Jacksons Tod wurden seine Geschäftsinteressen in bzw. durch ungefähr 30 verschiedene Gesellschaften gehalten bzw. verwaltet.

[…]

11. Umschuldung. Zum Zeitpunkt von Michael Jacksons Tod waren die wichtigsten Vermögenswerte des Nachlasses (d.h. Mijac Music und Michael Jacksons Beteiligung an Sony/ATV) in hohem Masse fremdfinanziert. Michael Jackson hat Mjjac Music als Sicherheit für zwei Kredite – gewährt von HSBC und Planfield Asset Management – gebraucht. […]

(a) Mijac Music. Im Dezember 2009 haben die Special Administrator [Nachlassverwaltung] mit HSBC erfolgreich eine Refinanzierung und Restrukturierung des HSBC Kredits und Planfield Kredits zu einem neuen Kredit (der „HSBC Refinanzierungsvertrag“) mit vorteilhafteren Konditionen, einschliesslich einer Herabsetzung des Zinssatzes […], erreicht. Ferner haben die Special Administrator den Kredit in einer Art und Weise restrukturiert, die es dem Nachlass erlauben wird, sämtliche (statt nur einem Teil der) Zinszahlungen von der Einkommenssteuer abzuziehen. Dies wird dem Nachlass über die nächsten fünf Jahre hinweg zusätzliche Steuereinsparungen von ca. USD 3 Mio. einbringen. Dieses Finanzierungsgeschäft wurde von diesem Gericht gestützt auf die Anordnung vom 8. Dezember 2009 genehmigt.

(b) Sony/ATV. Michael [Jackson] hat seine 50%-ige Beteiligung an Sony/ATV als Sicherheit für einen Kredit von Barclays Capital verpfändet. Zum Zeitpunkt des Todes von Michael Jackson betrug die Höhe des beanspruchten Kredits ca. USD [XXXXXXX]. Der Kredit ist am 3. Dezember 2010 fällig. Der Kredit ist zudem gesichert durch eine Garantie von Sony Global Treasury. Als Entschädigung für die Sony Garantie musste Michael Jackson auf wesentliche Kontroll- und/oder Verkaufsrechte betreffend seinen Anteil an Sony/ATV verzichten sowie Sony im Falle einer Vertragsverletzung entsprechende Sicherheiten gewähren.

(c) Die Special Administrator haben kürzlich erfolgreiche Verhandlungen mit der UBS zum Abschluss gebracht, um den Kredit, der durch die Beteiligung des Nachlasses an Sony/ATV gesichert ist, zu refinanzieren. Ebenfalls haben die Special Administrator umfangreiche Verhandlungen mit Sony abgeschlossen, um die Refinanzierungstransaktion abschliessen zu können. Diese Aufgabe war eine äusserst grosse Herausforderung für die Special Administrator. Die Verhandlungen resultierten in einem neu ausgearbeiteten Vertrag mit Sony zum grossen Vorteil des Nachlasses und einem neuen Kredit zu einem erheblich niedrigeren Zinssatz für den Nachlass, fixiert für die gesamte Laufzeit des Kredits.

12. Vom Gericht genehmigte Geschäftstransaktionen.

(a) Die folgenden grösseren Geschäftstransaktionen wurden vom Gericht genehmigt

1) Wiederveröffentlichung von Michael Jacksons Buch „Moonwalker“ in verschiedenen Sprachen und zahlreichen Gebieten weltweit.

2) Die Herausgabe eines Films, „Michael Jackson’s This Is It“, beruhend auf den Probeaufnahmen in Verbindung mit der „This Is It“ Konzerttournee. Der Vertrag mit Sony Pictures Columbia Pictures Industries, Inc. („Columbia“) und ihrer Tochtergesellschaft Sony Pictures Entertainment, Inc. („Sony Pictures“) brachten dem Nachlass enorme wirtschaftliche Vorteile ein, einschliesslich einem noch nie dagewesenen Vorschuss für einen Dokumentar-Konzertfilm. Die Bruttoeinnahmen des Films während seiner Anfangsspielzeit (USD 260 Mio.) waren die höchsten Bruttoeinnahmen, die ein Dokumentarfilm jemals eingebracht hat und die Bruttoeinnahmen in den USA am ersten Wochenende waren die höchsten von allen Filmen, die an jenem Wochenende ins Kino kamen […]. Der Film generierte auch eine enorm grosse Konsumnachfrage für die damit im Zusammenhang stehende Veröffentlichung der betreffenden Compact Disc des Albums „This Is It“ sowie für die DVD des Films. Insbesondere bildete der Film eine Plattform für den daraus resultierenden enormen Erfolg der Michael Jackson Marke und die geschäftlichen Möglichkeiten und Transaktionen, die sich daraus ergaben.

3) Unter dem Sony Music Agreement (siehe unten), wurde eine Doppel-CD („CD“) von bereits veröffentlichten Liedern produziert und gleichzeitig mit dem Kinostart von „Michael Jackson’s This Is It“ herausgegeben. Die CD wurde nach der Herausgabe gleich zur meist verkauften CD in vierzehn Ländern und landete in vielen weiteren Ländern in den Top 10 der Charts. Die CD wurde 2009 über fünf Millionen Mal verkauft, womit sie gestützt auf die weltweiten Bruttoeinnahmen zum drittbestverkaufen Album von 2009 wurde. Für ein Musikalbum, das fast nur aus bereits veröffentlichtem Material besteht, ist dies ein Novum. Das Lied „This Is It“ kam in die Charts; dies war das erste Mal seit über 13 Jahren, dass es ein Michael Jackson Song bereits vor der Veröffentlichung in die Charts schaffte.

4) Ein Merchandisingvertrag mit Bravado International Group Merchandise Services, Inc. für die Vermarktung von Herrn Jacksons Namen und Abbildung, was dem Nachlass ebenfalls wirtschaftliche Vorteile in noch nie dagewesener Höhe einbrachte.

5) Ein Vertrag mit Opus Media Group für die Herstellung, Verteilung und den Verkauf eines Midi OPUS ledergebundenden Bildbandes über das Leben von Michael Jackson.

6) Die Special Administrator haben mit AEG Live, LLC („AEG“) die Änderung des ursprünglichen AEG Vertrages verhandelt, der zu Lebzeiten von Michael Jackson zwecks Produktion, Vermarktung und Präsentation der Aufführungen der Michael Jackson „This Is It“ Konzerte in der O2 Arena und sonst wo auf der Welt ausgehandelt wurde (der „ursprüngliche AEG Vertrag“). Die Änderung des ursprünglichen AEG Vertrags hat die Interessen und Rechte des Nachlasses unter dem ursprünglichen AEG Vertrag erheblich aufgewertet und hat die Entwicklung, Produktion und die Herausgabe von „Michael Jackson’s This Is It“ Film ermöglicht. Die Änderung des ursprünglichen AEG Vertrags hat auch die Rückvergütung der Konzerttickets, das Michael Jackson Memorial, Merchandisingrechte, eine Ausstellung von Michael Jackson Bekleidung und weitere Belange in Bezug auf die „This Is It“ Konzerttournee betroffen. Als Folge der Vertragsabänderung […] ist die Verpflichtung des Nachlasses gegenüber AEG substantiell reduziert und vollständig erfüllt worden.

(b) Im Weiteren sind die Special Administrator folgende Geschäftstransaktionen […] eingegangen.

1) Die Special Administrator haben den Vertrag, den Michael Jackson mit Broadcast Music, Inc. („BMI“) für die Eintreibung und Aufteilung der Tantiemen im Rahmen seiner musikalischen Kompositionen eingegangen ist, für [XXXXXXX] verlängert. Am 3. Dezember 2009 stellten die Special Administrator den beteiligten Parteien eine entsprechende Notice of Proposed Action [Mitteilung für die vorgeschlagene Massnahme] zu. Es wurden keine Einwände erhoben.

2) Die Special Administrator haben Gelfand, Rennert & Feldman LLP angestellt, um eine Revision der Tantiemenberichte und -buchhaltungen von Sony Music Entertainment vorzunehmen für [XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX] in Verbindung mit Michael Jacksons Künstler [XXXXXXXXXX] für den Joint-Venture Vertrag mit Sony Music. Am 22. Dezember 2009 stellten die Special Administrator den beteiligten Parteien eine entsprechende Notice of Proposed Action zu. Es wurden keine Einwände erhoben. Die Revision ist noch nicht abgeschlossen.

3) […]

4) Die Special Administrator sind via Triumph International Inc eine Absichtserklärung mit SEE Virtual World MJ, LLC für eine unwiderrufliche Option für die Gestaltung eines „Massively Multiplayer Online Game“ eingegangen. Am 14. Januar 2010 stellten die Special Administrator den beteiligten Parteien eine entsprechende Notice of Proposed Action zu. Es wurden keine Einwände erhoben.

5) Durch MJJ Productions Inc („MJJP“) und MJJ Ventures, Inc („MJJV“) sind die Special Administrator mit Sony Music Entertainment („Sony Music“) einen Vertrag eingegangen, um den früheren Vertrag zwischen MJJP und Sony Music vom 1. August 2001 und den Vertrag zwischen MJJV und Sony Music vom 1. Januar 1991 zu ergänzen und zu modifizieren. Wie von den Medien richtig berichtet, handelt es sich beim neuen Vertrag um den grössten Schallplattenvertrag der Geschichte. […] Die Special Administrator sind [bei neuen Alben jeweils] verantwortlich, die endgültige Songauswahl und die Organisation des Materials zu beaufsichtigen. Ferner kümmern sich die Special Administrator vor der Herausgabe eines Albums um allfällige Rechte, die von Drittpersonen gehalten werden. Am 3. Februar 2010 stellten die Special Administrator den beteiligten Parteien eine entsprechende Notice of Proposed Action betreffend die Anpassungen des Vertrags mit Sony Music Entertainment zu. Es wurden keine Einwände erhoben.

6) Die Special Administrator sind mit Creations Meandres Inc (dem Gestalter und Betreiber der Cirque de Soleil Shows, nachstehend „Cirque“) einen Vertrag für die Darstellung von Live Shows basierend auf Michael Jacksons Musik und Liedern eingegangen. Zwei Shows sind im Moment in Entwicklung, wovon eine permanent in Las Vegas, Nevada, stationiert sein soll und die andere stets unterwegs sein soll. Diese zweite Show wird auf der ganzen Welt unterwegs sein. […] Die stationäre und die reisenden Produktion verfügen über zwei komplett verschiedene Cirque Teams; die Special Administrator arbeiten mit beiden Teams zusammen. Am 16. Februar 2010 stellten die Special Administrator den beteiligten Parteien eine entsprechende Notice of Proposed Action zu. Es wurden keine Einwände erhoben.

7) Die Special Administrator, via Triumph International, Inc., haben für die Entwicklung, Vermarktung und den Verkauf eines Videospiel mit Ubisoft Entertainment SA einen Lizenzvertrag betreffend die Namens- und Abbildungsrechte von Michael Jackson abgeschlossen (der „Ubisoft Deal“). XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX]. […] Dieses Projekt ist noch in Entwicklung. Es wird antizipiert, dass das Endprodukt etwas bieten wird, das es bisher noch nie gegeben hat. So soll dem Spieler möglich sein zu tanzen und zu singen, ohne dass er irgendwelche Spezialausrüstung halten oder tragen muss, wobei seine Bewegungen durch die Hardware aufgezeichnet und auf dem Bildschirm dargestellt werden sollen. Am 9. März 2010 stellten die Special Administrator den beteiligten Parteien eine entsprechende Notice of Proposed Action zu. Es wurden keine Einwände erhoben.

[…]

16. Weltweite Durchsetzung der Urheberrechte. Die Special Administrator überwachen weltweit Verletzungen von Urheberrechten des Nachlasses und haben entsprechende Schritte eingeleitet, um die Urheber- und Markenrechte des Nachlasses zu schützen […]. Unter anderem hat der Nachlass eine gerichtliche Verfügung gegen ein Gruppe erwirkt, die den Namen von Michael Jacksons ehemaliger wohltätiger Einrichtung, Heal the World, benutzte. Diese gerichtliche Verfügung bezieht sich auch auf die von dieser Gruppe geltend gemachten Rechte, verschiedene Marken in Bezug auf Michael Jackson zu kontrollieren. Zudem hat der Nachlass einen Charakter im Abbild von Michael Jackson von einem bekannten Video Game entfernen lassen, hat vom Videospielentwickler PopCap eine Entschädigung für den unerlaubten Gebrauch von Michael Jacksons Abbild erhalten und hat Zusicherungen von weiteren Zuwiderhandelnden erhalten, dass diese damit aufhören würden, die geistigen Eigentumsrechte des Nachlasses auszunutzen.

17. Rechtsstreit betreffend Joseph Jackson. Die Special Administrator befassen sich auch weiterhin mit den Angelegenheiten betreffend Joseph Jackson, einschliesslich dessen Antrag für Familienzulage (der in der Folge zurückgezogen wurde), einer von seinen Anwälten gegen das UCLA Medical Center eingereichten Vorladung sowie seine Einwendungen gegen die Einsetzung der Special Administrator als Nachlassverwalter. Nachdem Joseph Jackson gegen die Ablehnung seiner Einwendungen gegen die Herren Branca und McClain als Nachlassverwalter Berufung eingelegt hat, haben letztere bereits eine entsprechende Stellungnahme eingereicht. So wurde ein Abweisungsantrag in Bezug auf Joseph Jacksons Beschwerdeschrift eingereicht […]. Eine Anhörung vor dem kalifornischen Berufungsgericht ist für den 6. Oktober 2010 festgesetzt.

[…]

[1] Sony/ATV besitzt die Musikverlagsrechte für die Musikkataloge der Beatles mit mehr als 200 Liedern sowie Liedern zahlreicher weiterer Künstler, einschliesslich einiger bekannter Elvis Presley Lieder und Liedern von Bob Dylan und Willie Nelson.

Die originalen Gerichtsdokumente sind als pdf auf tmz: Hier ansehen