Captain EO im Spotlight

6. Juni 2023

Das Far Out Magazin stellt „Captain Eo“ als Kurzfilm der Woche vor.

Mehr als ein Jahrzehnt lang wurde der 3D-Streifen in den Disney-Themenparks rund um die Welt gezeigt. Der spektakuläre Michael Jackson Film dauerte 17 Minuten und hatte rund 30 Millionen Dollar für die Produktion verschlungen.

Der Regisseur Regisseur Francis Ford Coppola erinnert sich:

„Einige Projekte, wie Captain EO, habe ich nicht mitgestaltet, sondern hatte nur Vorschläge. Michael Jackson hatte eine Idee, und George Lucas hatte eine Idee, und Disney hatte eine Idee. Der Regisseur war also eher jemand, der all die Fragmente genommen hat, an die jeder gedacht hat, und das Beste daraus gemacht hat, was er konnte. Das ist etwas ganz anderes, als wenn man etwas macht, das aus sich selbst heraus entsteht; man muss ständig verhandeln. Als ich das erste Mal über [Captain EO] nachdachte, wusste ich nicht, welchen Sinn es haben sollte.“

„Ich wusste, dass ich wollte, dass der große Tanz am Ende mehr in die Geschichte integriert wird, als dass [der Film] diese kurze, dumme Geschichte ist und ein Musikvideo am Ende angehängt wird. Aber Michael Jackson war wirklich gerissen, und niemand wusste, wie die Musik oder der Song lauten würde, bis sie es taten. Er war der Meinung, dass er nicht wollte, dass der Tanz in die Geschichte integriert wird. Also haben wir diese kleine Geschichte gedreht, und dann kam er und hatte den Song, und wir haben ihn so gut wie möglich umgesetzt. [Die Tanznummer] wurde am Ende angehängt. Ich fand, sie hätte mehr in die Geschichte integriert werden sollen. Aber ich fand Michael [sehr] süß, und ich mochte ihn. Er war wie ein großes Kind.“

Ein TV-Spezial vom September 1986 berichtet von der Premiere in Disneyland und Walt Disney World und zeigt Making-Of Szenen:

Disney’s Captain EO Grand Opening (YouTube)

Den Film in voller Länge auf YouTube:

Michael Jackson | Captain EO | 1986 |

Quelle: jackson.ch, faroutmagazine.co.uk, jordan-zakarin.tumblr.com