Thriller LP’s / MJ im Interview

2. Dezember 2022

Vor 40 Jahren, am 30. November 1982, erschien das erfolgreichste Album aller Zeiten. Wir zeigen besondere LP-Ausgaben von damals und zitieren Michael aus dem „The Girl Is Mine“ Plagiats-Prozess im Jahr 1984. (Den er natürlich gewonnen hat.)

Rund vier Stunden lang stand MJ Red und Antwort. Die im Gerichtssaal zugelassenen Fans und Journalisten hörten sogar unveröffentlichte Musik!

Als „The Girl Is Mine“ im Duett mit Paul McCartney am 18. Oktober 1982 das neue Michael Jackson Album ankündigte, erahnte niemand, wie revolutionär und genreübergreifend die restlichen Stücke des Albums THRILLER musikalisch ausfallen werden…

 

THRILLER bricht Rekorde!

Die Verkäufe auf Weihnachten 1982 hin starteten gut, denn das Duett mit dem ehemaligen Beatles-Mitglied hatte viel Aufmerksamkeit erreicht. Der Motown 25 Auftritt im Frühjahr 1983 mit dem ersten Moonwalk Michael Jacksons pushte die Verkaufszahlen erneut, ebenso die spektakulären Clips zu Billie Jean, Beat It und Thriller.

THRILLER stand bis 1984 insgesamt 37 Wochen auf dem 1. Platz der Billboard 200 Charts. Alle sieben Singles waren in den Top 10, wovon Beat It und Billie Jean die Nr. 1 belegten. Doch nicht nur in den USA war das Album unglaublich erfolgreich. Auch im Rest der Welt verkaufte sich Thriller blendend – insbesondere im Jahr 1984, als der sensationelle Clip zu Thriller hohe Wellen warf.

Bereits im Februar 1984 galt THRILLER mit 25 Millionen verkauften Exemplaren als bestverkauftes Album aller Zeiten und wurde im Guinnesbuch der Rekorde verewigt. Die Grammy Awards würdigten den Erfolg mit acht Grammys, und auch bei den American Music Awards gewann THRILLER acht der begehrten Preise. Und wer hätte gedacht, wie zeitlos sich die Songs bis heute anhören!?

Der „The Girl Is Mine“ Prozess

Im Jahr 1984 wurde CBS Records von einem amerikanischen Musiker namens Fred Sanford verklagt, der behauptete, „The Girls Is Mine“ sei ein Plagiat seiner Komposition „Please Love Me Now.“ Er hatte seinen Song im März 1982 einem Promoter von CBS Records übergeben, der beabsichtigte, den Titel für Johnny Mathis und Deniece Williams vorzuschlagen. Als dann „The Girl Is Mine“ im Herbst 1982 im Radio lief, glaubte Sanford, seine Komposition darin zu hören.

Die Single verkaufte sich gemäss CBS über 1.3 Millionen Mal und spielte 1.6 Millionen US-Dollars ein.

Bevor eine Jury den Plattenvertrieb CBS freisprach, stand Michael Jackson Ende 1984 persönlich im Zeugenstand und demonstrierte mit Gesangs- und Beatbox-Einlagen eindrücklich, wie er seine Songs zu schreiben pflegt.

„Nun, was ich die meiste Zeit tue… es startet mit einer Melodie, und dann starte ich mit den Drums und gehe dann zur Gitarre und zum Bass über.“

 

„Zum Beispiel, wenn du einen Song wie Beat It nimmst, … ich wollte eine grosse Trommel, afrikanischer Trommelklang“, sagte Michael und klopfte den Rhythmus auf den Zeugenstand. „Und dann kam der Gitarren-Teil, ‘derng, derng, dreng-derng…’ Du orchestrierst damit all die unterschiedlichen Teile, und du gehst zu den Musikern und sagst ihnen einfach die Parts.“ Er könne die Musik nicht in Noten aufschreiben, doch er singe die Ideen jeweils in ein Aufnahmegerät.

Der Anwalt vom klagenden Fred Sanford wollte daraufhin wissen, ob er Musik ab einem Notenblatt auf dem Piano spielen könne. „Nein“, so Michaels kurze Antwort. Ob er die Musik aber auf einem anderen Instrument spielen könne? „Ich könnte die Akkorde spielen, diese beiden Akkorde, aber so wie ich schreibe, kann ich keine Noten lesen.“

Als eine Demo von „The Girl Is Mine“ gespielt wird, ist zu hören wie Michael sagt: „Lass den Songs sich selbst kreieren. Lass dir sagen, wohin du gehen sollst.“

„Songs sind spirituelle Dinge“, führte Michael im Zeugenstand aus. „Sie erschaffen sich selbst, als würdest du es nicht tun, als wäre es schon dagewesen.“

Die Idee zu „The Girl Is Mine“ sei ihm eines Morgen beim Aufwachen im Kopf gewesen, nachdem ihn Quincy Jones gebeten hatte, einen Song zu schreiben, in dem sich zwei Männer um dieselbe Frau streiten.

Ob er etwas von der Musik in „The Girls Is Mine“ auch in anderen seiner Werke höre? 

„Oh, ja, in vielen anderen Songs… Es sind hauptsächlich die gleichen Akkorde, die ich in so vielen meiner Songs in der Vergangenheit verwendet habe, die ich geschrieben habe. That’s What You Get For Being Polite ist einer. Andere wären Why Can’t I Be, Thank You For Life, alle diese haben die wichtigsten – die gleiche Art von Akkorden wie in The Girl Is Mine.“

„Ich spiele nicht oft Klavier. Ich komponiere hauptsächlich in meinem Kopf.“

Um zu zeigen, wie sich die Akkorde gleichen, sang Michael den Text von „The Girls Is Mine“ zu einem Instrumental vom The Jacksons Song „That’s What You Get For Being Polite.“

Rund hundert Fans und Journalisten durften im Gerichtssaal während vier Stunden den Ausführungen Michael Jacksons zuhören.

Wieso er einige der erwähnten Songs nicht veröffentlicht habe, wurde MJ sodann gefragt.

„Ich schreibe die ganze Zeit. Ich habe so viele Songs, und ein anderer Song wird kommen und ihn verdrängen; Nicht, dass diese nicht gut genug für eine Veröffentlichung wären, denn ich werde sie in der Zukunft verwirklichen. Es ist nur so, dass ich mich immer mehr auf das nächste und dann auf das übernächste freue.“

Michael erwähnte dann einig Titel, von denen er denke, dass diese „genauso stark oder stärker als die Sachen sind, die auf Thriller waren.“ Einer der Titel, die Michael erwähnt: „The Toy“ – Eine frühe Version vom posthum veröffentlichten „Best of Joy.“

„Quincy wollte, dass ich einen Song für den Film mit Richard Pryor, The Toy, schreibe, doch es war zu nah an meinen Arbeiten für Thriller. Also habe ich es verworfen, aber ich habe den Song geschrieben, und ich habe ein Demo von The Toy gemacht.“

The Toy ist einer der zehn Bonus-Songs, die auf Thriller 40 veröffentlicht wurden:

Thriller 40 kann hier bei CeDe.ch oder bei Amazon.de bestellt werden.

Die abgebildeten THRILLER LPs:

– Half Speed Mastered HE 48112

– Bulgaria BTA 11703

– DDR, mit Biografie, wonach MJ 1959 geboren sei:-) 8 56 105

– Picture Disc, Japan 3P-455

– Picture Disc, UK 8E8-38867

– Japan, aufklappar und mit Booklet, Promo 25 3P-399

– Japan, aufklappar und mit Booklet, 25 3P-399

Die abgebildete Single:

– The Girl Is Mine, Europe 12″ A-12.2729

Die abgebildete Fake-LP

– Picture Disc Bootleg (unofficial, UK)

Quincy Jones schrieb auf seiner Facebook-Seite zum 40-Jahre-Jubiläum:

Happy 40th Anniversary month to “Thriller!” An absolutely one-of-a-kind album, for an absolutely one-of-a-kind artist. Like everyone else, I always go into the studio to make a #1 record, but anyone who tells you that they knew a record was going to be a big hit is lyin’!

“Off the Wall” set the bar pretty high, but what came next with “Thriller,” I don’t think any of us were ready for…I always say you have to leave space for God to walk into the room, & man did he/she ever. Michael, the music & MTV all took it to the stratosphere.

Musically, we knew we had “it” with “Thriller,” & to this day, it’s an honor to hear artists trying to replicate its sonic power. It’s no accident that more than 4 decades later, no matter where I go in the world, in every club, like clockwork at the witching hour you hear “Billie Jean,” “Beat It,” “Wanna Be Starting Something,” & “Thriller.” In every language from prison yards in Thailand to Thrilltheworld.com, “Thriller” is still giving people “goosebumps.”

I’ll forever cherish everyone involved in the making of this album, & for all-a-y’awl for continuing to rock with the music we made, 40 years later! #Thriller #Thriller40thAnniversary

Weitere Infos zur Thriller Era: 

www.Thriller40.com 

Weitere Collector-Beiträge hier in der Übersicht.

Quelle: jackson.ch, Jet Magazine Dec 31 – 1984,  facebook.com (Quincy Jones / The Michael Jackson Archive), upi.com (The Chicago Sun-Times: the song is mine, Dec 1 – 1984), discgos.com, billboard.com, thriller40.com, US-Release Daten: wikipedia.org  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert