Dangerous 25th Anniversary

26. November 2016

Am 26. November 1991 war es endlich soweit: „Dangerous“ stand in den Läden und stieg rund um die Welt auf dem 1. Platz der Charts ein. Wenige Tage vor Veröffentlichung wurden bei einem bewaffneten Überfall auf dem Flughafen von Los Angeles 30‘000 Exemplare von Dangerous entwendet. So gross war die Spannung auf das erste Album, das er King of Pop als ausführender Produzent, ohne Quincy Jones, aufgenommen hatte.

„Radio 1“ widmet dem unterberwerteten Album am Sonntag, 4. Dezember, eine Spezialsendung.

Bereits die erste Single „Black Or White“ schlug Anfang November 1991 wie eine Bombe ein: Die gleichzeitige Videopremiere auf diversen TV-Sendern wurde weltweit angeblich von 500 Millionen Zuschauern gesehen. Da das Ende mit dem „Black Panther“ für Kontroversen sorgte, wurde dieser Teil fortan meist nur noch nachts, wenn überhaupt, gezeigt. Die Single selbst kletterte in 20 Ländern auf den 1. Platz der Charts. In den USA belegte sie den Spitzenplatz während 6 Wochen. In der Schweiz war „Black or White“ auf dem 23. Platz eingestiegen, bevor sich die Single wie in Amerika sechs Wochen auf dem 1. Platz behaupten konnte.

Das Album „Dangerous“ selbst stand dann am 26. November 1991 in den Läden und verkaufte sich sogleich in Windeseile – in diversen Ländern, so auch in der Schweiz, stieg Dangerous auf dem 1. Platz ein. Das geheimnisvolle Cover wurde von Mark Ryden entworfen.

Der CH-Sender Radio 1 widmet dem Album am Sonntag, 4. Dezember, eine komplette Stunde. In der Sendung „jukebox“ von 13 bis 14 Uhr gehen Moderator Daniel Wüthrich mit Ueli von jackson.ch Song für Song durch. Beleuchtet werden Michaels Botschaften und die Song-Entstehungen, desweiteren werden einige Geheimnisse und Hintergrundinfos gelüftet. (Wiederholung am Mittwoch, 7. Dezember, 19 bis 20 Uhr)

Eine noch ausführlicherer Bericht von der Entsteheung von Dangerous mit Interviews der beteiligten Musiker folgt später auf jackson.ch.

Bis heute hat sich „Dangerous“ etwa 40 Millionen mal verkauft, womit das Album die Verkaufszahlen von „Bad“ knapp überholt hat. Es darf angenommen werden, dass die Verkaufszahlen von „Dangerous“ noch höher liegen würden, wenn das Jahr 1993 nicht durch den Chandler-Skandal in einem Desaster geendet hätte. Anfang 1993 nämlich war Michael Jackson noch immer auf Erfolgskurs – auch in den USA: Nach der spektakulären „Super Bowl“ Halbzeit-Performance und dem live ausgestrahlten Oprah Winfrey Interview, kletterte „Dangerous“ erneut in die Top-Ten der US-Charts. Das erinnerte fast ein wenig an den noch nie dagewesenen Erfolg von „Thriller“ zwischen 1982 und 1984.

Hier hatten wir einige alternative Versionen aus den „Dangerous“-Sessions gepostet:

Goodie: Dangerous Demos Part II (Give In To Me, In The Closet, Who Is It)

Goodie: Dangerous Demos Part I (Keep The Faith, Jam, What About Us)

 

Quelle: jackson.ch, MJ – The Visual Documentary (Adrian Grant), div, Man and The Music (Joe Vogel), Bilder: wikipedia.org