Das geplante Duett mit Mariah Carey…

29. September 2021

Beinahe hätte Michael Jackson im Jahr 1999 mit Mariah Carey im Duett gesungen. Ein Video zeugt vom Vorhaben.

Zu sehen ist darin, wie Michael den Song „She’s Out Of My Life“ für das MJ & Friends Konzert in Seoul probt. Lange wurde gerätselt, wer die Sängerin an Michaels Seite ist und wieso der Song dann beim Benefizkonzert am 25. Juni 1999 doch nicht aufgeführt wurde.

Jetzt hat der Toningenieur Michael Prince im Facebook-Forum „The Michael Jackson Archives“ das Geheimnis gelüftet: Bei Michaels Duettpartnerin handle es sich um eine Backgroundsängerin von Michaels damaligen Band. Und: An ihrer Stelle hätte später Mariah Carey stehen sollen!

Michael Prince erinnert sich: „Mariah kam ohne Band, nur mit einer Playback-Person. Michael lieh ihr seine Band, sie lernten 4 ihrer Songs und nachdem sie diese gelernt hatten, wurden sie angewiesen, alle Lautstärken auf 0 zu stellen. Sie sollten nur so tun, als würden sie spielen, während Mariah vorgab zu singen. Sie hatte damals eine schwere Zeit hinter sich. Sie hatte zugestimmt, diesen einen Song mit Michael zu singen, und als die Zeit gekommen war, ging unser Stage Manager in ihre Garderobe, um sie zu holen, und sie sagte, sie könne es nicht tun. Das hat Michaels Gefühle wirklich verletzt. Rückblickend denke ich, dass Mariah wusste, dass sie den Song nicht live singen konnte. Traurig.“

Auch für das zweite MJ & Friends Konzert am 27. Juni 1999 in München war gemäss Medienberichten ein Duett mit Luciano Pavarotti geplant. Doch dieser sagte seinen Auftritt kurzfristig ab und fehlte während dem ganzen Abend.

Zuvor hätte Michael Jackson am „Pavarotti and Friends Concert“ in Modena auftreten sollen, sagte aber ebenfalls kurzfristig ab. An Pavarottis Benefizkonzert Anfang Juni wurde We Are The World aufgeführt:

Michael Jackson und Luciano Pavarotti hatten bereits im Frühling 1997 gemeinsame Pläne angekündigt:

Quelle: jackson.ch, div, The Michael Jackson Archives