Das Musical „MJ“ begeistert

8. Dezember 2021

Vier Standing Ovations während der Uraufführung sind ein klares Statement. Fünf Aufführungen des vom MJ Estate produzierten Musicals sind bereits ausverkauft. Hier Reaktionen darauf und die Songs, die im Musical gespielt werden:

Am Montag fand die erste Vorschau-Aufführung statt. Nach den nun laufenden Probevorführungen kann am Musical weiter gefeilt werden. Ab dem 1. Februar 2022 finden die regulären Aufführungen im Neil Simon Theater mit seinen 1445 Plätzen statt. Tickets gibt es via mjthemusical.com

Die New York Times schreibt in ihrem Review: „Die Show mit dem Titel „MJ“ zeigt Jackson auf dem Höhepunkt seines Könnens – den King of Pop, mit erstaunlichen Talenten als Sänger und Tänzer – aber sie zeigt auch, dass er in finanziellen Schwierigkeiten steckte (Hypothek auf Neverland), übermäßig abhängig von Schmerzmitteln war (er bekam Demerol verschrieben, nachdem er sich bei den Dreharbeiten zu einem Pepsi-Werbespot verbrannt hatte), beträchtliches emotionales Gepäck aus seiner Erziehung hatte (sein Vater wird gezeigt, wie er ihn schlägt) und von Reportern belagert wurde, die auf alles andere als seine Kunst fixiert waren (erinnern Sie sich an Bubbles, seinen Schimpansen als Haustier?).“

Die Fans sind mehrheitlich vom Musical begeistert, das während zwei Tagen spielt, in denen Michael seine Dangerous Tour probt. Da immer wieder Rückblendungen und Verweise stattfinden, sind auch andere Schlüsselmomente aus Michals Karriere und Privatleben zu sehen, und werden auch später erschienene Songs vom HIStory-Album angespielt.

Darunter der Earth Song und They Don’t Care About Us – die in der entsprechenden Szene veranschaulichen, wie Michael die Aufmerksamkeit auf Missstände lenken möchte, die anwesenden Reporter jedoch nur an Skandalen interessiert sind. Der Song Money komme gemäss einem Bericht im MJJ Community Forum vor, als gezeigt wird, wie Michaels Familie ihn zur Teilnahme an der Victory-Tour drängt.

Die preisgekrönte Lynn Nottage hat die Dialoge des Musicals „MJ“ geschrieben. Sie sagt: „Ich sehe das Kunstwerk, das wir machen, als einen Weg, Michael Jackson tiefer zu verstehen und Gefühle zu verarbeiten. Und das ist es, was Theater letztendlich tun kann.“

Ein Twitter-User hat die vorkommenden 37 Songs im Programm fotografiert:

Weitere Reaktionen:

Quelle: jackson.ch, nytimes.com, broadwayworld.com, mjjcommunity.com, YouTube, div.