Der King of Pop hautnah erlebbar: «My Idol»

12. August 2022

Die Zeiten der Verleumdung sind vorbei – Michael Jacksons Krone soll bald wieder so erstrahlen, wie in seinen besten Zeiten. Hierzu wurde ein Portal geschaffen, das exklusive Inhalte aus seinem Nachlass und 3D-Videos von Schauplätzen seines Lebens verspricht.

Die Profite von «My Idol» kommen einer Stiftung zugute, die sich für benachteiligte Kinder einsetzt. Wir haben erste Infos – das interaktive Portal wird nächste Woche offiziell angekündigt.

Bevor das Mega-Projekt Anfang Jahr jackson.ch vorgestellt wurde, waren wir skeptisch. Zu viele möchten vom Namen Michael Jackson profitieren, ohne dabei wirkliche Qualität abzuliefern oder sein Schaffen und Wirken tatsächlich verstanden zu haben. Als wir einige der Videos sehen, staunen wir über deren Professionalität und merken schnell: Die Macher haben sich intensiv mit Michael beschäftigt.

Der Initiant dahinter erklärt uns, er habe sein Geld in ein Projekt investieren wollen, das Positives auf der Welt bewirkt und Finanzen für benachteiligte Kinder generiert. Wer, wenn nicht Michael Jackson, sei geeigneter hierfür. Und so entschied er sich, Michaels Botschaften anhand modernster Technologien den Menschen weltweit zugänglich zu machen.

Ist die Nachlassverwaltung involviert? Die Antwort kannst du erahnen: Nein. Wir wissen aus gut unterrichteter Quelle, dass sich diese das Projekt nicht erklären liessen und von Anfang an abblockten. Es scheint einmal mehr: Was John Branca nicht selbst anreisst, hat keine Chance auf offizielle Anerkennung. (Beachte auch deren Nicht-Beteilung an Sonic Fantasy, dem wunderbaren Film über das Thriller-Projekt.)

«My Idol» ist innovativ und professionell aufgezogen. Das MJ Estate hat eine Chance vertan. Dies sollte uns aber nicht weiter kümmern, denn wir freuen uns, wird Michael Jackson honoriert und für nachkommende Generationen in Form dieser mobilen Applikation auf neue Weise lebendig gemacht. Wir sind überzeugt, dass das Portal dazu beitragen wird, weltweit neue Fans zu generieren, die seine Botschaften weitertragen und in ihrem täglichen Handeln leben werden. So, wie dies auch Fotograf Steven Whitsitt kürzlich in seinem Interview mit uns formulierte.

Wer sich zum relativ günstigen Tarif registriert, erhält unbeschränkten Zugang über eine App oder via Webbrowser. Bereits sind einige Inhalte online. Und es werden weitere folgen:

www.myidol.com

Die Macher scheuten sich nicht, beachtliche Beträge zu investieren und ein Team von Profis – darunter ehemalige Mitarbeiter von Marvel – anzustellen. Im Vorstellungs-Video werden Inhalte wie von MJ handgemalte Kunstwerke und ein bisher unveröffentlichtes von MJ gesprochenes Meditations-Tape angekündigt. Betreffend den erhofften Profiten: Hier erfährst du mehr zur Charity-Stiftung My Idol Foundation.

Nebst den 3D-Videos gibt es bei myidol.com auch eine Sektion für Fan-Kunst, in der du eigene Werke zu MJ hochladen kannst.


Weitere Projekte, die wir auf dem Radar haben:

Die Fan-Gruppe „Humanitarian – The Real Michael Jackson“ ruft am 29. August 2022 dazu, der Welt sein wahres Vermächtnis anhand ihres Filmes über Michaels philanthropische Wirken zu teilen. Die Doku ist hier bei YouTube zu sehen.

Am 27. Oktober erscheint ein neues Buch vom ehemaligen Chefredakteur der Bravo, Alex Gernandt, mit dem Titel „Michael Jackson: Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten.“ Das Buch kann bereits hier bei Amazon.de vorbestellt werden.