Der Nachlass kurz vor dem Verkauf des MJ-Musikkatalogs(?)

8. Februar 2023

Quellen haben gegenüber Variety und TMZ bestätigt, dass der Nachlass von Michael Jackson kurz vor dem Abschluss eines Deals im Wert von 800 bis 900 Millionen Dollar für die Hälfte seiner Anteile an MJs Musikkatalog steht. Einzelheiten sind noch unklar, aber es wird vermutet, dass Sony Music und ein Finanzpartner den Kauf verhandeln.

Der Deal wird Michaels Musik, das Verlagswesen, das Musical und das kommende Filmprojekt, sowie möglicherweise weitere Vermögenswerte umfassen. Das Paket wäre der bisher größte Deal auf dem immer noch boomenden Markt für Musikkataloge. Und obwohl Branca 2016, als der Nachlass seinen 50-prozentigen Anteil am Sony-Katalog verkaufte, erklärte, dass er Mijac nicht verkaufen würde, ist es nun klar, dass die enorme Summe, die für den MJ-Katalog geboten wird, zu gut ist, um sie abzulehnen.

Vertreter des Jackson-Nachlasses, der Co-Vollstrecker John Branca und John McClain, von Sony und Primary Wave (die offenbar bereits einen Teil von Jacksons Publishing-Katalog besitzen) lehnten weitere Anfragen von Variety nach einem Kommentar ab. Es wurde jedoch berichtet, dass der Nachlass auch nach dem Verkauf die vollständige Kontrolle über den Katalog behalten und diesen verwalten wird.

Es ist heutzutage ein Trend, dass Nachlässe und Künstler ihre Musikkataloge verkaufen, Künstler wie Bruce Springsteen, Bob Dylan, Justin Bieber, alle verkauften für 200 bis 500 Millionen Dollar, wobei das gesamte Eigentum an die Käufer überging.

Während seines Lebens glaubte Michael an den Besitz der Rechte an seiner Musik, er glaubte auch an das Musikverlagswesen als ein profitables Instrument, da er während seiner gesamten Karriere ATV und andere Musikverlagsrechte erwarb. Wir wissen, dass sein Musikkatalog einer der lukrativsten in der Geschichte ist. Folgt der Nachlass einem Trend in der Musikindustrie, oder brauchen sie das Geld?!

Wenn der Deal zustande kommt, ist unklar, was passieren wird und was das für Michael Jackson, seine Erben und die Fans bedeuten wird.

Der Nachlass oder Sony selber haben die Gerüchte noch nicht bestätigt.

Quelle: jackson.ch; variety.com; mjvibe.com

6 Kommentare zu “Der Nachlass kurz vor dem Verkauf des MJ-Musikkatalogs(?)

  1. Danielle

    Nun ja, die Nachlassverwalter werden sicher ihren Anteil vom Erlös erhalten. Wenn nicht jetzt, wann dann?

  2. Volker

    Was soll dieser Schwachsinn?

    Wer braucht das Geld?
    Seine drei Kids sicher nicht.
    Branca und McClain wohl auch kaum.

    Das Estate soll sich um MJs Vermächtnis kümmern und es zusammenhalten und es nicht verscherbeln oder zerreißen.

    Auf eine auch nur halbwegs nachvollziehbare Begründung bin ich mal gespannt.

  3. S

    Grauenhaft!
    Das Werk ist vollbracht!

    „VERSCHWÖRUNGSTHEORIE“ !!!

    Was soll man denn da noch sagen?
    Ist das eine Überraschung?
    Aber noch keinen einzigen cent gespendet, wie es im Testament stand!
    Auch der Fanclub hat keine Eier!

    Jetzt wird doch klar, was MJ immer gesagt hat: ich werde ermordet werden wegen meinem Katalog!
    So ist es auch geschehen!
    Erst durch die Medien und dann durch Spritzen.

    Achso: Artikel 5 im Grundgesetz bitte beachten: Recht auf freie Meinungsäußerung!

    „DEMOKRATIE“
    America first, EU second…please…é voilá

    MJ war der größte Friedens -und Umweltaktivist, den es je gab!

    So viele Menschen haben Schuld an seinem Tod, da sie nicht die Schnauze bei seiner Diffarmierung aufgemacht haben!

    Wenn der „Fanclub“ das jetzt zu diesem Anlaß auch nicht macht, macht er sich mitschuldig.

    Dies ist kein Aufruf zu Gewalt, wie es mir unterstellt wurde!

    Es ist ein Aufruf, endlich die Schnauze aufzumachen, Widerstand zu leisten!

    Gegen Lügen

    Im Sinne von MJ: GEGEN KRIEG UND WAFFENLIEFERUNGEN !!!

    DAS SIND WIR IHM UND DER WELT SCHULDIG

  4. Liliana Post-Autor

    @Volker
    Ich habe auf einer anderen Website gelesen, dass es in den USA gute Steuervorteile gibt, wenn die Künstler eine große Pauschalsumme aus einem Verkauf erhalten. Die Aufteilung des Vermögens unter den Kindern ist einfacher, wenn es sich um eine Pauschalsumme handelt.
    MJ ist immer noch ein großer Name in der Branche, wenn man bedenkt, dass für 50 % seines Katalogs fast 1 Milliarde geboten wird.
    Trotzdem ist es eine Schande, wenn sich die Gerüchte bestätigen sollten. Es fühlt sich nach mehr als einem Stich in den Rücken an…Aber eben…der Estate hat immer andere „Interessen“ im Sinn…

  5. s

    Bitte nicht vergessen:
    Das Geld verliert immer mehr an Wert!
    MJ hat immer gesagt: Gute Kunst/gute Musik werden niemals sterben/an Wert verlieren…!
    Die wissen das!
    MJ s Werk (und das anderer Künster) wir somit vernichtet, glaubt mir!
    Könnte man nicht mal die Kinder anschreiben und sie nach Ihrer Meinung fragen? Würde mich echt interessieren; aber die haben warscheinlich auch Angst den Mund aufzumachen, da sie vom Estate bezahlt werden!
    Danke für den Respekt!

  6. Volker

    @Danielle

    Die Nachlassverwalter etc. haben bisher sicher nicht wenig verdient.

Die Kommentar-Funktion ist geschlossen.