Die meistverkaufte Single von Queen

25. August 2022

42 Jahre ist es her, seit „Another One Bites the Dust“, der Kultsong von Queen, veröffentlicht wurde. Und es war Michael Jackson, der die Mitglieder von Queen dazu drängte, den Song als Single zu veröffentlichen.

Ein paar Jahre vor der Veröffentlichung von Thriller hatte sich Michael Jackson bereits einen Namen gemacht. Er begann auch, anderen Künstlern zuzuhören und mit ihnen zusammenzuarbeiten. Er war es, der Queen dazu drängte, einen Song mit einem Killer-Beat zu veröffentlichen, zu dem man tanzen konnte. John Deacon, der Bassist von Queen, machte die Band daraufhin mit dem legendären Bass-Riff von „Another One Bites the Dust“ bekannt (in dem Song gibt es keine Synthesizer: alle Effekte werden von Klavier, E-Gitarren und Schlagzeug erzeugt, wobei das Tonband anschließend in verschiedenen Geschwindigkeiten rückwärts abgespielt wird). Nachdem er eines ihrer Konzerte besucht hatte, bei dem der Song gespielt wurde, war Michael von dessen Beat begeistert und überzeugte die Bandmitglieder von Queen, ihn als Single zu veröffentlichen. Freddy Mercury erinnerte sich: „Der Song ist in vielerlei Hinsicht Michael Jackson zu verdanken. Er war ein Fan und Freund von uns und sagte mir immer wieder: ‚Freddie, du brauchst einen Song, zu dem die Katzen tanzen können.'“ Mercury fügte hinzu: „Ich wusste, dass wir einen Hit hatten, als er seinen Kopf auf und ab bewegte und Michael sagte: ‚Das ist es, das ist die Soße. Veröffentliche ihn und er wird die Charts stürmen.'“

Der Song, der auf dem achten Queen-Album „The Game“ enthalten ist, erreichte kurz darauf die Spitze der Charts und wurde mit 7 Millionen verkauften Exemplaren weltweit zu ihrer bis heute meistverkauften Single.

Quelle: jackson.ch, express.co.uk, wikipedia.com

Ein Kommentar zu “Die meistverkaufte Single von Queen

  1. S

    …..goldene Ohren….!!!

Die Kommentar-Funktion ist geschlossen.