Die rätselhafte Kaufoption im Sony/ATV-Vertrag

20. Februar 2017

Betreffend dem Verkauf von Michael Jacksons Anteil an Sony/ATV, hat uns ein Leser auf eine interessante, bis ins Jahr 2005 zurückgehende Recherche zum in den Augen vieler Fans skandalösen Deal aufmerksam gemacht.

Folgende Mail hat uns erreicht, die wir gerne mit euch teilen:

Hallo liebes jackson.ch Team,

Der ATV Katalogverkauf ist zwar schon länger durch, war mir persönlich jedoch immer suspekt: Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass dieser Verkauf wirklich so leicht möglich war. Auch bekommt er mit dem derzeit laufenden Steuerschuld verfahren weitere Brisanz. Fast sah es schon beim Verkauf so aus, das der Estate dringend Geld generieren wollte/musste. Auch die Summe passte genau zum aufkommenden Steuerschuldprozess.

Habt ihr folgende Papiere/Recherche von der Webseite „MJ – The Other Side of Midnight“ schon gesehen…?

Sony/ATV: the never seen before Trigger Clause and the Sony purchase option

Dort wird wohl erstmals die „Klausel“ dokumentiert, welche Sony es ermöglicht hat den Katalog zu kaufen.

Eine Klause die immer auf Gegeseitigkeit beruhte aber wohl auch zeitlich begrenzt war, für eine Kreditbürgschaft  und daher ggf. beim aktuellen Verkaufszeitraum längst nicht mehr gültig war! Wenn das wirklich stimmt, dann haben Sony und Branca (m.e. sowieso immer befangen und auf Sonys Seite) diese Klausel ziemlich frei ausgelegt.

Desweiteren wird auch gesagt, das der Katalog  deutlich mehr Wert gewesen ist!
Nämlich 2006 schon zwischen 1 und 1,5 Millarden Dollar! Das hatte ich bei euch schon mal in einem Kommentar „unterstellt“ denn in der heutigen Zeit sind 750 Millionen wirklich eher lächerlich gewesen, wenn man bedenkt was heutzutage für Nutzungrechte bezahlt wird.

Wie gesagt, vielleicht interssiert euch auch das, ich wollte den Link als Kommentar posten aber die Kommentarfunktion beim Beitrag war schon geschlossen. Deshalb auf diesem Wege…

Liebe Grüße,
„unknown land“

3 Kommentare zu “Die rätselhafte Kaufoption im Sony/ATV-Vertrag

  1. carmina

    Why you say that comments are closed on the blog??? That’s not true. It’s pretty lame see an MJ site lies for unknown reasons…read the documents before make assumptons. We saw your requests to link the blog but you did not post any comments. Would you like to comment now?
    Thanks

  2. ueli Post-Autor

    Dear carmina, she wrote us this e-mail, because she could not comment on our website. So she wrote to our team this e-mail above with the link to the blog – very interesting, great researches! Thaht`s why we shared the mail including link here.

  3. carmina

    oh OK Thank you. Google twisted the contain LOL

Die Kommentar-Funktion ist geschlossen.