HIStory Teaser

26. Februar 2017

Der HIStory-Teaser ist wohl allen bekannt. Der Werbeclip zum Album HIStory erregte im Mai 1995 grosses Aufsehen. Doch was sagt die Männer-Stimme zu Beginn des Films und um was für eine seltsame Sprache handelt es sich dabei?

Es ist die ’neutrale‘ Sprache Esperanto. Die Stimme aus dem Off sagt: Verschiedene Nationen der ganzen Welt erbauen diese Skulptur im Namen der globalen Mutterschaft und Liebe und der heilenden Kraft der Musik!“ (Diversaj nacioj de la mondo konstruas či tiun skulptajon en la nomo de tutmonda patrineco kaj amo kaj kuraca forto de munziko*) So passend: Michael wählte wohl bewusst eine „nationslose“ Sprache.

Die Aufnahmen entstanden in Budapest auf dem „Heldenplatz“. Auf den Uniformen steht Rendörség was ungarisch ist und Ordnungshüter/ Polizei bedeutet. Der Männerchor singt ab 00:49 ein Stück aus dem Film Jagd auf roter Oktober, welches von Basil Poledrouis komponiert wurde. Der widerum war u.a. auch für den Filmsoundtrack zu Free Willy 1 und 2 verantwortlich.


*einzelne Buchstaben mit speziellen Sonderzeichen werden nicht richtig dargestellt.

Quelle: jackson.ch, Buch Make that Change

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.