• Teaser

  • Happy Birthday Dangerous

    27. November 2020

    Dangerous, das achte Studioalbum von Michael Jackson, feierte am 26. November 2020 seinen 29. Geburtstag.

    Das Album wurde 1991 von Epic Records veröffentlicht und ist das erste seit 1979, das nicht von Quincy Jones produziert wurde. An der Produktion waren, neben Michael Jackson selbst, vor allem Teddy Riley, Bill Bottrell und Bruce Swedien beteiligt. Dangerous beinhaltet 14 Tracks und verkaufte sich 32 Millionen Mal. Von diesen 14 Songs wurden 9 als Singles veröffentlicht, die alle die deutsche Top 50 erreichten.  Die erste single „Black or White“ wurde gleich zum weltweiten Hit und erreichte den ersten Platz der Billboard Hot 100 nur drei Wochen nach der Veröffentlichung des Albums und blieb sieben Wochen lang an der Spitze. Zudem war „Black or White“ die meistverkaufte Single des Jahres 1992. Als weitere Chart-topper erwiesen sich „Remember the Time“, „Jam“, „In the Closet“, „Will You Be There“ und „Give In to Me“. In den Musikvideos sind zudem viele Berühmtheiten, wie Macaulay Culkin, Michael Jordan, Eddie Murphy, Slash oder Naomi Campbell, zu sehen.

    Das Musikvideo zu „Black or White“ wurde von den Sendern MTV, BET, VH1 und FOX am 14. November 1991 zum ersten Mal simultan in 27 Ländern ausgestrahlt. Es wurde von rund 500 Millionen Menschen geschaut – die meisten Zuschauer, die ein Musikvideo bis anhin jemals hatte.





    Der Song, der dem Album seinen Namen gibt, „Dangerous“, wurde nicht als Single veröffentlicht, wurde von Michael jedoch immer wieder performt, auch an seinen Konzerten. Eines der berühmtesten Beispiele ist seine Performance an den MTV Music Awards 1995. Mit dem folgenden Video erinnern wir gerne an diese perfekt-choreographierte Performance.





    Happy Birthday Dangerous!

     

    Quellen: jackson.ch / wikipedia.com

    3 Kommentare zu “Happy Birthday Dangerous

    1. Michael K.

      Hoffentlich besinnt sich das Estate und liefert uns nächstes Jahr Dangerous 30 🙂

    2. komet13

      den wünschen schliesse ich mich unbedingt an!
      ich liebe dieses album..sehr.

      einen schönen 2.en advent, bleibt gesund und liebe grüsse
      komet 13

    3. ueli

      Danke, auch dir eine schöne Adventszeit und Gesundheit!
      Liebe Grüsse, Ueli + jackson.ch Team

      PS: Dieser Beitrag ist von Laura

    Die Kommentar-Funktion ist geschlossen.