HIStory 25: Tourstart in Prag!

7. September 2021

Vor einem Vierteljahrhundert startet Michael Jackson seine letzte Welttournee in der tschechischen Hauptstadt. Jackson.ch war vor Ort.

Als der King of Pop am 3. September 1996 in Prag eintrifft, warten bereits tausende Fans und Medienvertreter auf ihn. Sie sind aus ganz Europa angereist. Da angekündigt wurde, die HIStory Tournee werde aufgrund der hohen Künstlersteuern nicht in Deutschland gastieren, reisen gemäss dem „Black + White“ Magazine alleine aus Deutschland um die 40′000 Fans an, was an den Grenzen zu riesigen Staus führt.

Michael gastiert in der Präsidenten Suite vom Inter Continental Hotel und zeigt sich die ersten beiden Tage kaum. Am 5. September begibt er sich dann in den Letna Park, wo zwei Tage vor dem HIStory-Eröffnungskonzert die Hauptprobe stattfindet. Blachen dienen als Sichtschutz. Trotzdem versuchen etwa 1000 Fans einen ersten Blick auf die brandneue Show zu erhaschen.

Am 6. September zeigt sich Michael Jackson in der Öffentlichkeit: Auf der Prager Burg trifft er den tschechischen Präsidenten Václav Havel und besichtigt anschliessend den Veitsdom. Danach fährt er in ein Waisenhaus im Stadtteil Zbraslav, wo er die Kinder mit zahlreichen Geschenken überrascht. In Motol besucht er am späten Nachmittag das Krankenhaus, wo er sämtliche Patienten auf der Kinderstation treffen möchte. (Gemäss dem tschechischen Radio handelt es sich um ein Traumazentrum für Kinder und Jugendliche.) Abschliessend isst Michael Jackson in einem Restaurant in der Altstadt.

 

Am 7. September 1996 ist es dann endlich soweit: Michael Jackson startet seine HIStory-Welttournee vor 125′000 Zuschauern. (Je nach Quelle variiert die Zuschauerzahl.) Der Schweizer Entertainer DJ Bobo heizt das Publikum im Vorporgramm auf und schwärmt bis heute von der riesigen Menschenkulisse. Das Konzert in Prag ist das meistbesuchte Michael Jackson Konzert aller Zeiten!

Trotz einiger Pannen ist das Konzert ein Spektakel, das alle in seinen Bann zieht…

Jackson.ch Mitgründer Tom hat damals die weite Reise angetreten und anschliessend aus erster Hand vom Erlebnis berichtet:

Spektakel beim Eröffnungskonzert von Michael Jackson in Prag (Artikel)

Auf YouTube sind einige Videos von damals zu finden, so etwa Privataufnahmen auf dem Kanal „Jackson Records“, der damals im Namen eines holländischen Fanclubs Michael Jackson einen Award überreichen durfte.

Das deutsche Czech Radio hat kürzlich den folgenden Artikel verfasst:

Vor 25 Jahren: Prag im Michael-Jackson-Fieber | Radio Prague International

An unserer Michael Jackson Night am 18. September 2021 berichten weitere Zeitzeugen.

Und wir sehen uns zwischen 19 und 20 Uhr Konzertausschnitte von Michael Jacksons Tour im Jahr 1996 an. (Bevor er einige Änderungen am Programm vorgenommen hat.)

Quelle: jackson.ch, Black + White Magazin, div.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.