HIStory: Show in Lausanne / neuer Bootleg

12. Januar 2023

Vom Konzert in Lausanne 1997 ist eine Privataufnahme neu auf YouTube hochgeladen worden.

Und aufgepasst: Von der derzeit für mehrere hundert Euro gehandelten HIStory LP ist ein illegaler Bootleg im Umlauf.

Wir haben die schön gestaltete Bootleg-Ausgabe kürzlich zufällig bei eBay gesehen. Gemäss Discogs ist die mit drei Vinyl bestückte HIStory-LP seit 2022 im Umlauf. (Siehe hier Fotos vom Tonträger.) Es handelt sich dabei aber um keine offizielle Veröffentlichung und die Tonqualität dürfte nicht den hochwertigen Standards von Michael Jacksons Alben entsprechen.

Als Bootleg werden illegal hergestellter Tonträger oder Filme bezeichnet, die vom Rechtsinhaber nicht autorisiert wurden.

Die offizielle Ausgabe von HIStory wurde im Jahr 1995 hauptsächlich als CD vertrieben. Damals kauften nur noch wenige Leute Vinylpressungen. Aus diesem Grund sind diese Originalpressungen heute relativ schwierig zu finden und werden in der Regel für mehrere hundert Euro verkauft.

Glück hatte kürzlich ein Besucher unseres Karfreitag-Meetings in Steffisburg: Seit Jahren suchte sie das Album auf Vinyl, doch konnte sich die LP nie leisten. Dann entdeckte sie das unerwartete Angebot: Olivia hatte in Steffisburg ihre Vinyl-Sammlung dabei und wollte für die HIStory-LP in etwa den Preis von damals. Dies, obwohl sie vom wahren Wert der gesuchten Tonträgers wusste. Sie sei froh, wenn sie damit einen treuen Fan glücklich machen könne, meinte sie dazu nur.

Das diesjährige Meeting im King of Pop Museum findet am 7. April 2023 statt.

HIStory live in Lausanne 1997

Michael gab am 20. Juni 1997 sein erstes Konzert der HIStory Tour in der Schweiz. Das Konzert in der französisch sprechenden Stadt wurde von 35’000 Fans besucht. Nun ist ein Privatmitschnitt des Konzertes auf YouTube gelandet: Siehe hier das Video.

Weitere Infos in unserer Ruprik:

Michael Jackson in der Schweiz 1979 – 2000

Quelle: jackson.ch, discogs.com, ebay.com, youtube.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert