Links2

Im Shop bestellen:

featurings-bt cover_bad25
cover_calendar2012 cover_bookmaninthemusic
Header2
Oben_Buttions
Oben_Buttions

David Williams

Gitarrist
DavidWilliams

David Williams gehörte zur Band der Temptations. Der Gitarrist spielte zudem für Künstler wie Earth, Wind + Fire, Jackson 5, George Howard oder Madonna.

Michael Jackson weiss die Dienste von David Williams seit den Aufnahmen fürs Off The Wall Album zu schätzen. Auch auf den Jacksons Alben Triumph und Victory spielte Williams die Gitarren Passagen ein.

Williams ist seither nicht nur auf sämtlichen Jackson-Alben zu hören, Michael Jackson verpflichtete ihn auch als Musiker für die Dangerous Welt Tournee 1992/93 und die History Welt Tournee 1996/1997 (Foto) In den 80er Jahren war er bereits auf der Triumph und der Victory Tournee der Jacksons dabei.

Für This Is It hätte er ein letztes Mal mit Michael auf der Bühne stehen sollen. Bevor aber die ersten Proben stattfanden, starb David Williams im Alter von 58 Jahren in einem US-Spital infolge Komplikationen wegen seines hohen Blutdruckes - Er hatte keine Krankenversicherung.
 

Im Interview (über MJ)

Als die Aufnahme-Sessions zu Bad begannen, gab es wahnsinnigen Stress und Spannung, so dass ich mindestens fünfmal die gleiche Gitarrenpassage eines Songs wiederholen musste, ohne auch nur eine Note zu ändern. Michael versuchte besser als bei Thriller zu sein oder zumindest genauso gut.

David Williams - 1988

 

Zurück zu:
Off The Wall  /  Thriller  /  Bad  /  Dangerous  /  History  /  Invincible
Victory Tour  /  Dangerous Tour  /  History Tour

Quelle: div, Discogs, Black + White Magazine (Interview)