Links2

Im Shop bestellen:

featurings-bt cover_bad25
cover_calendar2012 cover_bookmaninthemusic
Header2
Oben_Buttions
Oben_Buttions

Michael Jackson – das Phänomen
Von Jochen Ebmeier


Neu online zugänglich!

Im Jahr 1999 veröffentlichte Jochen Ebmeier das Buch Michael Jackson – das Phänomen, eine grossartige Biografie über Michael Jackson, die wir euch gerne näher bringen möchten.

Nach Michaels Tod war das Buch praktisch über Nacht vergriffen. Da es anschliessend zu keiner Neuauflage kam, wurde die Biografie zu horrenden Preisen im Internet angeboten. Jochen Ebmeier äussert sich auf seinem Blog wie folgt dazu:

„… Ein kurzfristiger Nachdruck war nicht zu erreichen. Seither werden die verfügbaren Restexemplare bei amazon und eBay zu Liebhaber-, richtiger: zu Wucherpreisen gehandelt. Ein Kultbuch für einige Auserwählte habe ich aber nicht schreiben wollen. Ich habe ein Buch fürs große Publikum geschrieben, vom sechzehnjährigen Fan bis zum Philosophieprofessor. Mit deutschen Verlegern war ein großes Publikum nicht zu erreichen. Ein couragierter Verleger hätte einen Bestseller daraus gemacht, aber die gibt es nicht mehr. Ein Longseller wäre es in jedem Fall geworden, aber dafür braucht man vor allem einen klugen Verleger, und den habe ich auch nicht gefunden. Wenn es also mit Verlegern nicht geht, muss es ohne Verleger gehen.“


Das Buch kann nun direkt online gelesen werden, und wird somit der breiten Masse zugänglich gemacht. Wir freuen uns, dass Jochen Ebmeier sein Buch allen zur Verfügung stellt, die sich für Michael, seine Lebensgeschichte und die musikalischen Hintergründe interessieren. Diese Biografie ist unter den deutschsprachigen ein richtiges Meisterwerk. Die fundierten Recherchen des Autors, sowie sein grosses Wissen über die Musikgeschichte, ergeben eine gut dokumentierte und ausführliche Biografie die auf höchstem Niveau geschrieben ist. Klatsch und Tratsch sucht man vergebens, erhält dafür umso mehr eine sachliche Wiedergabe von Michaels Leben, welche nicht nur für Fans wärmstens zu empfehlen ist.

Jochen Ebmeier ist überzeugt: „MJ hätte das gefallen“ – das sehen wir genauso Herr Ebmeier!


Infos zum Autor:
Jochen Ebmeier, geboren 1947 in Berlin, hat ein Studium in Philosophie und Geschichte absolviert. Nach langjähriger Tätigkeit als Sozialpädagoge, folgte von 1996 – 1999 als die Arbeit als freier Autor. In dieser Zeit entstand auch das Buch Michael Jackson – das Phänomen.

Jochen Ebmeier bezeichnet sich selber als bekennender Freund der Kammermusik, jedoch sei er nie ein Sympathisant der Unterhaltungsmusik gewesen. Im Jahre 1993 als sich der Chandler Prozess anbahnte, konnte Jochen Ebmeier sich dem Bann Michael Jackson nicht mehr entziehen. Er erklärt dies wie folgt:
„Eine Dimension, die alle bisherigen Maßstäbe sprengte; das Zeichen einer Zeitenwende - verkörpert in einem in allererster Linie ästhetischen Phänomen. Darüber musste ich ein Buch schreiben.“

 

Hier der Link zur Onlineausgabe.


Von Claudia Imdorf