In eigener Sache – Tom sagt auf Wiedersehen

31. Juli 2021

Vor bald 30 Jahren, als im November 1991 das Album Dangerous erschienen ist, begann ich die Welt von Michael Jackson zu entdecken. Ich war damals zarte 13 Jahre jung. Mit der Gründung des Fanclubs „Heal the World“ mit späterer Umbenennung zu „Magic Michael“ wurde ich vom begeisterten MJ-Fan zum Fanclub-Leiter. Mit dem Schulfreund Roger produzierten wir damals jährlich 4 Magazine und organisierten wenige Fan-Events. Es war eine Zeit, als es das Internet für die breite Masse noch nicht gab. Es folgten Konzerte der HIStory-Tour in Prag, Lausanne, Basel und das Benefizkonzert MJ & Friends in München.

Mit der Verbreitung des  Internet begann auch die Freundschaft mit Ueli und so verlagerte sich der Fanclub im 2001 in neuer Form mit www.jackson.ch ins Internet. Die Invincible-Ära stand vor der Tür und damit unser erstes Fan-Treffen in Zürich während der Pre-Listening Party vom Album Invincible.

Es folgten aufregende Jahre mit einem Meet & Greet von Michaels Vater Joseph Jackson in Berlin. Für die Medienschaffenden wurden Ueli und ich zu inoffiziellen Repräsentanten von MJ in der Schweiz. So pflegten wir auch die Öffentlichkeitsarbeit wegen der Einstellung der Invincible-Kampagne, nahmen zu Anschuldigungen Stellung und standen auch während der Leaving Neverland Phase sowie nach seinem Tod Red und Antwort für Journalisten. Ueli wurde im jackson.ch – Team zum Eventmanager 🙂 und organisiert bis heute viele grossartige Fan-Events. Gewissenhaft geht er auch seinen Aufgaben als Chefredaktor von diversen Artikel nach.

Ein Highlight neben vielen war für mich sicherlich das Treffen und Interview mit Michaels Brüder im 2016 oder das Interview und anschliessendem Konzert mit der Gitarristin Jennifer Batten.

Über die letzten 20 Jahre gab es immer etwas zu tun. Selbst Jahre nach seinem Tod wollten die Neuigkeiten rund um MJ kaum abflachen. So zählen wir zu Spitzenzeiten über 1000 unique visitors pro Tag auf jackson.ch.

Für mich ein riesiger, bedeutenden und wertvollen Fundus an herzlichen Begegnungen, schwierigen und lustigen Momenten und einfach viel Gfreuts, wenn man sich mit dem herausragenden Künstler Michael Jackson befassen kann.

Nach 20 Jahren jackson.ch ist für mich der Zeitpunkt gekommen, mich von dem Engagement zurückzuziehen und anderen Prioritäten in meinem Leben zu widmen. Ich werde somit meine Aufgaben einem Nachfolger übergeben.

Mit viel Freude, Leidenschaft und Herzblut werde ich bis an das Ende meiner Tage Michael Jacksons Musik hören und auch künftig an dem einen oder anderen Event anzutreffen zu sein.

Zuletzt geht mein Dank an Ueli – der mich in den letzten 20 Jahren loyal und mit viel Leidenschaft und Bekenntnis begleitete. Ich bedanke mich auch bei den vielen anderen wundervollen Menschen, die uns während der letzten 20 Jahren unterstützt haben, mithalfen oder einfach da waren.

Geniesst MJ Vermächtnis. Auf ein Wiedersehen.

-Tom-

5 Kommentare zu “In eigener Sache – Tom sagt auf Wiedersehen

  1. Dani

    Ich bedanke mich bei Tom für sein großartiges Engagement, welches er für Michael Jackson geleistet hat. Er hat in den letzten 20 Jahren vielen Menschen MJ näher gebracht. Danke für die vielen Interviews und Informationen die hier zu lesen sind. Der Zeitmangel der diese freiwillige Arbeit erforderlich macht muss in der Tat enorm sein, was nach so langer Zeit natürlich mal eine Pause braucht. Es ist toll das er viele Menschen treffen konnte die Michael Jackson nahe standen. Natürlich wäre ein Treffen mit ihm persönlich ein großes Ziel gewesen, was ihr bestimmt irgendwann geschafft hättet. Leider trug vieles zu seinem frühen Tod bei. Ich hoffe man wird auch in Zukunft mit dieser Seite weiter machen.

    Im Moment ist es ein guter Zeitpunkt um zu pausieren, den die Vorwürfe verursacht durch LN sind sehr frustrierend, und ermutigt wohl viele Fans nicht mehr besonders. Den niemand kann wirklich sagen wie es weiter geht mit dieser heiklen Sache. Wird es weitere Vorwürfe geben? Jeder Fan der die ganze Story kennt, weiß was hier noch möglich sein kann. Vor allem was die Medien betrifft ist es schwer sich dagegen zu stellen. Der Hass gegen uns Fans ist schon enorm in der Öffentlichkeit. Persönlich sehe ich jedenfalls keine Wahrheit dahinter.
    Bin selbst ein Fan seit diese Vorwürfe ’93 ihren Ursprung hatten, da war ich 9 Jahre alt. Leider habe ich Michael Jackson nicht live erleben können, als er mit seiner HIStory Tour in Wien gewesen ist. Ich war noch zu jung um mit Freunden auf sein Konzert gehen zu können, und wohnte auch zu weit weg dafür. Meine Familie hielt nichts davon, den die negativen Schlagzeilen haben auch sie leider sehr negativ beeinflusst. So entschied man sich für ein Konzert der Kelly Family. Naja …

    Dankeschön Tom, und ich freue mich auf ein Wiedersehen hier auf dieser Seite!

  2. Claudia

    Lieber Tom, vielen Dank für dein Engagement, Herzblut und Leidenschaft für Jackson.ch. Es ist eine großartige Leistung, was du/ihr die ganzen Jahre an Recherchen, Berichten und Hinweisen geleistet habt. Ganz liebe Grüße an dich. Alles Gute für deine neuen Pläne. LG CLAUDIA

  3. ängie

    danke, lieber tom
    von ganzem herzen danke.
    mögen alle deine wünsche für dein „neues“ leben
    in erfüllung gehen.dir weiterhin alles gute und nochmals danke.

  4. komet13

    lieber tom,

    alles erdenklich gute für die zukunft!

    dani hat vieles geschrieben, was ich auch so sehe..

    danke für alles, we are one.
    komet13

  5. Silvio

    Thank you for your work… war die 20 Jahre stiller Mitleser und Nutzniesser deiner Arbeit.

    Alles Gute für deine Zukunft.

Die Kommentar-Funktion ist geschlossen.