Jenniffer Batten über Michaels Wesen

26. Februar 2022

Michaels Live-Gitarristin Jennifer Batten hat in einem Podcast über ihre positiven Erinnerungen an den King of Pop gesprochen.

Sie war auf jeder solo-Tour dabei und stand auch bei der legendären Halbzeitshow am Super Bowl 1993 mit Michael Jackson auf der Bühne.

Wie bereits im Interview mit jackson.ch, berichtet Jenniffer Batten, dass die Proben im Vorfeld der Tourneen meist ohne Beisein Michael Jacksons stattfanden, sich dieser jedoch die Resultate auf Video ansah und seine Anregungen über den Bandleader Greg Phillinganes kommunizierte.

„In dem Moment gab es ein paar Dinge, bei denen ich wirklich froh war, mit ihm zu spielen. Ich hatte einen Riesenspaß“, sagt Jennifer Batten. „Und ich habe die ganze Zeit gelächelt. Ich lächelte also, während ich das Solo von ‚Beat It‘ spielte, und das gefiel ihm nicht. Er wollte, dass ich die Zähne fletsche, weil es ein böser Song über Kämpfe ist.“

Auf die Frage, „was Sie gerne über Michael Jackson erzählen würde, was wir nicht wissen, aber wissen sollten„, sagt Jennifer Batten:

„Nur, dass er extrem respektvoll war. Oft hört man Geschichten über große Acts, die einfach nur Arschlöcher zu ihrer Band sind, weisst Du. ‚Ihr Jungs schlaft im Bus und ich bekomme das Fünf-Sterne-Hotel.‘ Oder es gibt bestimmte Leute, die berüchtigt sind… Sie schreien die Leute auf der Bühne an.“

„Oder sogar Prince. Wenn jemand einen Fehler gemacht hat, hat er es wie James Brown gemacht, er hat dich gefunden. Du weißt schon, ‚Du hast bei diesem Song einen Fehler gemacht, also schuldest du mir 500 Dollar‘, und so weiter.“

„Und Michael war überhaupt nicht so. So war er nicht erzogen worden. Er war immer sehr respektvoll zu allen und schätzte uns. Es war also wirklich wunderbar. Ich habe all diese Erinnerungen, die versuchen, auf einmal aufeinander zu prallen, und du fragst mich nach etwas, das vor einer Weile auf der Tournee passiert ist. (lacht)“

„Und ich erinnere mich, dass wir bei… ich glaube, es war vielleicht… Oh, das war bei den Proben für die Dangerous-Tour. Und sie haben an etwas Neuem gearbeitet. Sie nannten es den „Cherry Picker“, bei dem es einen großen mechanischen Arm gab, der über das Publikum hinausragte und auf dem er mit einem Umhang, der im Wind wehte, stand. Und wir haben das geprobt. Und er ist da draußen mit dem Arm und der Arm wirft ihn plötzlich ab. Er klammert sich an die Stangen und alle Roadies rufen über Funk: „Oh, heilige Scheiße, der Boss ist in Schwierigkeiten, holt den Arm wieder rein.“

„Und schließlich kommt er zurück auf die Bühne und nimmt das Mikrofon in die Hand. Und er sagt: ‚Ich will mich ja nicht einmischen, aber das muss in Ordnung gebracht werden. Wissen Sie, jemand, der nicht im Showgeschäft war, seit er fünf Jahre alt war, hätte vielleicht gesagt: ‚Du bist gefeuert! Ah, das ist falsch!'“

„Ich habe ihn in 10 Jahren nie ausrasten sehen. Er wollte einfach eine gute Show abliefern. Und er wollte, dass die Leute eine gute Zeit haben.“

Der Podcast kann hier auf YouTube angehört werden. Und hier Auszüge auf englisch bei Ultimate Guitar.


Ein anderer aktueller Artikel befasst sich mit der Beziehung zwischen Michael Jackson und Whitney Houston: Inside Michael Jackson and Whitney Houston’s friendship (and secret romance)


Quelle: jackson.ch, ultimate-guitar.com, youtube.com/channel/UCLlXogQKyaawSbGVKu3RFTQ