Mick Jagger über sein MJ-Duett

7. März 2022

„State of Shock“ ist bis heute der in den USA erfolgreichste solo-Song vom Frontsänger der Rolling Stones.

Eigentlich wollte Michael Jackson seinen Beitrag für das Victory-Album mit Freddie Mercury aufnehmen, doch ihre vollen Terminkalender verunmöglichten die finale Aufnahme für das The Jacksons-Album.

So kam es, dass Michael auf den Frontsänger der Rolling Stones in England auswich und mit ihm seine Komposition „State of Shock“ einspielte. Das Far Out Magazin hat die Story soeben aufgegriffen.

„Wie war die Zusammenarbeit mit Michael Jackson?“, wollte die New York Times im Januar 1985 wissen. „Schnell“, antwortete Mick Jagger. “Er ließ uns zwei Stunden lang Tonleitern üben und dann nahmen wir den Gesang in zwei Takes auf. Als er mir später den fertigen Track schickte, war ich etwas enttäuscht von der Produktion und dem Mix. Aber ich denke, er ist ein wirklich guter Sänger.“ Und Tänzer? “Nun, ja, aber wir haben im Studio nicht allzu viel getanzt.“

Quelle: jackson.ch, faroutmagazine.co.uk, nytimes.com (Archiv)