MJ Estate erneuert Vertrag mit BMI

17. Dezember 2014

Seit 1976 vertritt BMI die Rechte und Pflichten von Michael Jacksons Songkatalog.

„Wir sind erfreut, unsere fortgesetzte Repräsentation von Michaels aussergewöhnlichen und riesigen Katalog anzukündigen,“ sagt Präsident und CEO von BMI, Mike O’Neill, in einem Statement. „Seit 1976 haben wir das Privileg, seine Arbeit zu lizensieren und wir fühlen uns geehrt, diese Beiziehung mit seiner Nachlassverwaltung weiterzuführen.“

BMI nimmt die Lizenzgebühren ein für Verkäufe, Aufführungen und weitere Verwendungen der Songs. Und verteilt das eingenommene Geld bzw. die Tantiemen an die Songbesitzer, die Komponisten, Sänger, Musiker, Produzenten, etc.

Das Statement von BMI im Original siehe hier. Und hier der Beitrag von Billboard mit einem Schnappschuss von der Victory Tour.

Auf der Webseite von BMI sind u.a. auch einige Fotos von einer Ehrung Michael Jacksons durch BMI im Jahr 1990 zu sehen: MJ Fotos.

Quelle: jackson.ch, bmi.com, billboard.com