MJ-Fan gegen Sony/MJ Nachlass Klage

25. Mai 2022

In 2014 wurden Michael Jacksons langjähriger Freund Eddie Cascio, sowie James Porte und Cascios Produktionsfirma Angelikson Productions vom MJ-Fan Vera Serova beschuldigt, gefälschte Songs erstellt und über Michael Jacksons Nachlass und Sony Music Entertainment verkauft zu haben.

Die angeblich gefälschten Songs („Monster“, „Breaking News“, „Keep Your Head Up“) wurden 2010 auf dem Album „Michael“ veröffentlicht. Serova hat Sony/MJ Nachlass vor dem Obersten Gerichtshof von Kalifornien verklagt.

Vor der Veröffentlichung von „Michael“ im Jahr 2010 bestritten sogar einige Mitglieder der Jackson-Familie die Echtheit der drei oben genannten Songs, während Sony Erklärungen veröffentlichte, die ihre Echtheit bestätigen sollte.

Am 24. Mai hat Sony Music Entertainment den Obersten Gerichtshof von Kalifornien gebeten, die Abweisung der Klage, in der behauptet wurde, das Unternehmen habe die Konsumenten über die Echtheit bestimmten Titel getäuscht, aufrechtzuerhalten .

Um etwas Licht in diese Angelegenheit zu bringen, wird das Gericht hoffentlich die Entscheidung treffen, dass Sony weiterhin für diesen Schlamassel haftbar gemacht werden sollte.

Quellen: jackson.ch; bloomberglaw.com; mjvibe.com

4 Kommentare zu “MJ-Fan gegen Sony/MJ Nachlass Klage

  1. Dani

    Hoffentlich wird der oberste Gerichtshof am Ende diese ganze Sache nicht auf Eddie Cascio und seine Produktionsfirma übertragen, wie es von Sony/Estate gewünscht wird, sonst kommen möglicherweise die nächsten Vorwürfe. Sony/Estate hätten eben besser aufpassen sollen, was sie da genau kaufen, und als Michael Jackson Songs auf einem Album veröffentlichen. Offenbar sind sie sich aber keiner Schuld bewusst, da es ihnen zum Wohl der Kunst gleichgültig ist, ob diese Songs Fake sind. Obwohl Vorwürfe was den Ruf von Michael Jackson betrifft in diesem Fall zu auffällig wären, sehe ich bei den Cascios eine Gefahr für eine Kehrtwende. Sie waren bereits 2010 im Studio bei Oprah zu Gast, und Frank könnte ähnliches behaupten wie Robson, obwohl er ein positives Buch über seine ordentliche Freundschaft zu Michael Jackson veröffentlicht hat. Es gab 2011 mit dem Estate einen Konflikt wegen der Show in Las Vegas, schon erinnerte sich Robson ganz plötzlich an Missbrauch, und reichte Klage gegen den Estate ein. Safechuck ein Jahr später als Trittbrettfahrer. Da jetzt bekannt ist das sein Estate dafür nicht haftbar zu machen wäre, wird es wohl keine weiteren Klagen geben, aber HBO würde es nicht abhalten. Ich schätze, auf den Estate werden in Zukunft noch sehr viele Probleme zukommen.

  2. MJFan

    Interesaante Theorie von Dani. Hat mich sehr zum Nachdenken angeregt

  3. Dani

    Hoffentlich begeben sich die Cascios nicht auf dieses Niveau, wenn der Oberste Gerichtshof ein Urteil gefällt hat. Die Familie aus New Jersey stand Michael sehr nahe, daher finde ich es schade. Die Sache mit den Tracks ist dubios, und ein schlimmer Betrug. Eddie Cascio hat Millionen verdient mit diesem Deal, und der Estate ging bereitwillig darauf ein. Bei Oprah in der Sendung hat Eddie Cascio 2010 behauptet, es wäre die Stimme von Michael. Es gibt keine Zweifel mehr daran.
    Wenn jeder Nachlass in den USA gefälschte Songs unter dem Namen von Künstlern veröffentlichen würde, dann wäre dies denkbar schlecht für die Kunst. Wäre vergleichbar damit, jemand malt ein Bild, behauptet es wäre ein Picasso, und darf es dann als Original verkaufen. Sollte die Familie Vorwürfe behaupten wenn die Songs bei neuen Auflagen entfernt werden, und der Estate klagen sollte, dann haben sich diese Vorwürfe wohl erledigt. Ich wäre neugierig, wie Medien und Befürworter dieser Vorwürfe es darstellen würden, um es weiter glaubwürdig am Leben zu erhalten, unter dem Vorwand Opferschutz.

Die Kommentar-Funktion ist geschlossen.