MJ zum 30. Mal in den Billboard Top 10

10. Juli 2018

„Don’t Matter to Me“ von Drake featuring Michael Jackson ist auf dem 9. Platz der Billboard Hot 100 eingestiegen. 

Somit ist Michael Jackson zum 30. Mal als solo-Künstler unter den ersten zehn Plätzen der Billboard Hot 100 und das vierte Mal seit seinem Tod. Die 30er-Marke haben in der 59-jährigen Geschichte der Billboard-US-Charts erst fünf Künstler geschafft.

Der Song „Don’t Matter to Me“ ist auf dem neuen Drake Album „Scorpion“, das auf dem ersten Platz der Billboard 200 eingestiegen ist. „Don’t Matter to Me“ wird momentan im Radio promotet. (Das Album oder den Song als Download gibt es hier bei Amazon.de oder CeDe.ch)

Für den Song durfte Drake unveröffentlichte Aufnahmen aus dem Jahr 1983 verwenden, wie Billboard berichtet. Sie stammen wahrscheinlich aus einem gemeinsamen Song mit Paul Anka („This is It“ / „Love Never Felt So Good“), der wohl nicht fertig gestellt wurde. Dies wird spekuliert, da Paul Anka kürzlich in einem Interview erwähnte, er habe Drake einen seiner Songs für dessen neues Album gegeben.

Quelle: jackson.ch, billboard.com

2 Kommentare zu “MJ zum 30. Mal in den Billboard Top 10

  1. Michael Kabus

    Hoffentlich führt dieser Charterfolg dazu, dass das Estate doch noch unveröffentliche Songs von Michael Jackson released. Klar der Song ist von Drake, aber er ist in den I-Tunes-Charts einer der höchstplatzierten von „Scorpion“. Das inzwischen angeblich niedrige Interesse war ja eines der Argumente, warum sie damit aufgehört haben. Was ich nicht verstehe: In Zukunft können sie doch einfach die unbearbeiteten Originaldemos nehmen und auf ein Album packen. Die Bootlegs im Internet beweisen doch, das vieles ohne Nachbearbeitung verheben würde. Und einiges davon könnte sicherlich auch heute noch ein Hit werden. Sogar der Chorus von „Throwing Your Life Away“, von dem ja nur sieben Sekunden geleaked sind, hat bei mir beispielsweise einen Ohrwurm ausgelöst. Und es gibt ja genügend Bootlegs, die voll instrumentalisiert sind. So würde das Estate ja sogar Geld sparen ^^

  2. ueli Post-Autor

    Das sehe ich auch so – offenbar scheint das Estate aber sehr zurückhaltend zu sein, irgend etwas unfertiges zu veröffentlichen. Dabei müsste das ja nicht zwingend in den Charts landen.

Die Kommentar-Funktion ist geschlossen.