Motown-Mitarbeiterin gibt Interview

12. Februar 2022

Suzanne de Passe hat die Jackson 5 anfangs rund um die Uhr begleitet und betreut.

Im Interview mit Variety berichtet die Motown-Mitarbeiterin von den aufregenden Jahren an der Seite der Jackson 5, als diese Ende 1969 innert kürzester Zeit zu weltbekannten Idolen wurden.

Variety: Wie lange hat es gedauert, bis du die Jackson 5 getroffen hast?
Suzanne de Passe: Nun, der erste Ort, an dem ich in Detroit übernachtete, war dieses Motel namens Harlan House, während sie ein Zimmer für mich in dem Gebäude vorbereiteten, in dem sie jeden von außerhalb der Stadt unterbrachten, 1300 East Lafayette Street. Diana Ross hatte das Penthouse, verschiedene Führungskräfte und viele der Künstler, die nicht aus Detroit stammten, waren dort, wie Cindy Birdsong und Bobby Taylor von Bobby Taylor and the Vancouvers.

Im April, nicht lange nach meiner Ankunft, wurde Martin Luther King ermordet und es kam zu Unruhen. Eine meiner Kolleginnen in der Firma, Billie Jean Brown, wusste, dass ich in einer verletzlichen Lage war, und holte mich ab und brachte mich in ihre Wohnung in einem Vorort, bis sich die Lage beruhigt hatte. Dann zog ich in das Lafayette-Haus, und dort lernte ich im späten Frühjahr 1968 die Jackson 5 kennen.

Bobby brachte sie tatsächlich her. Er lud mich in seine Wohnung ein – was ich zunächst ablehnte – aber sie sangen a capella für mich, und man musste kein Genie sein, um zu erkennen, dass dies etwas ganz Besonderes war. Als ich Mr. Gordy schließlich am Telefon erreichte, sagte ich: „Warten Sie nur, bis Sie diese Kinder sehen – wir müssen sie unter Vertrag nehmen“, und er sagte: „Kinder?! Ich will keine Kinder-Acts! Weißt du, wie viel Ärger Stevie Wonder macht?“ Du musst bedenken, dass ich gerade erst anfing, mir die Füße kalt zu machen, aber ich war so hartnäckig, dass er sie schließlich sah, und der Rest ist Geschichte.

Joseph [Jackson, Vater und Manager] war sehr hilfreich dabei, sie an einen bestimmten Punkt zu bringen, daran besteht kein Zweifel. Aber die Motown-Maschinerie, von der ich ein großer Teil war… Mr. Gordy übertrug mir die Verantwortung für alles, was mit ihnen zu tun hatte, abgesehen von der eigentlichen Produktion und dem Schreiben der Platten: die Show, die Garderobe, das Wortgeplänkel, die Choreographie – wir haben die Choreographie für „I Want You Back“ in meinem Wohnzimmer gemacht -, sie in Schulen zu bringen, ein Haus für sie zu finden, Ärzte, einen Zahnarzt zu finden; Songs für sie zu finden, die sie covern konnten, weil sie nicht genug Hits für die ersten Shows hatten. Und als ich die zweite Band fand, die ich unter Vertrag nehmen wollte – die Commodores mit Lionel Richie – musste [Gordy] sie nicht einmal sehen, er sagte einfach: „Nehmt sie unter Vertrag“.

Es scheint, dass Berry Gordy und Motown Frauen und jungen Leuten gegenüber sehr ermutigend waren und ihnen Raum zum Wachsen gaben.
Das ist richtig. Ich glaube, Motown hatte mehr Frauen in Führungspositionen als jedes andere Unternehmen. Ich denke, das liegt daran, dass er vier Schwestern hat, die alle wichtige Dinge in der Firma erreicht haben, und er hatte eine sehr starke Mutter.

Ich war ein wunderbarer Nutznießer von Berry Gordys Philosophie, Frauen und jungen Menschen eine Chance zu geben. Ich werde nie vergessen, wie viel Glück ich hatte und habe.

Wie war es, schon früh mit den Jackson 5 zu arbeiten? War Michael schon damals frühreif?
Nun, ja. Michael stellte eine Million Fragen, war ein sehr verschmitztes Kind und hatte viel Spaß. Bevor sie berühmt wurden, hatten wir viel Zeit zusammen, um sie vorzubereiten. Soweit ich weiß, gibt es in der Janet Jackson-Dokumentation ein paar Aufnahmen von frühen Proben, die ich mit ihnen hatte.

Wie lange hat es gedauert, bis Sie sie auf die Welt losgelassen haben?
Nicht ganz ein Jahr, glaube ich. Und dann gab es diese Explosion – Sie können sich nicht vorstellen, wie überwältigend das war. Es war wie Beatlemania bei jungen Kindern, keiner von uns hatte so etwas je erlebt. Es war erstaunlich, wie schnell das alles passierte – wir hatten vier Nr. 1-Platten in Folge.

Wie hält man durch, wenn sich die Dinge so schnell entwickeln? Wie bereitet man sich vor?
Ich weiß nicht, ob man sich darauf vorbereiten konnte – auf diese kometenhafte Entwicklung. Und Sie müssen verstehen, dass wir damals keine laminierten Backstage-Pässe oder Sicherheitskräfte oder Entourage hatten, also haben wir es einfach selbst gemacht. Wir hatten keine Garderobiere – der Grund, warum Michael in der „The Ed Sullivan Show“ diesen lila Hut trägt, ist, dass unser Gepäck verloren ging und mein Cousin Tony Jones und ich runter ins Village rennen mussten, um ihnen Kleidung für die Show zu kaufen. Wir sahen den lilafarbenen Hut im Regal und dachten: „Oh, den nehmen wir auch mit“, ohne zu ahnen, dass er zum Kultobjekt werden würde.

Wie sind sie mit dem Ruhm umgegangen? Ist es ihnen gut ergangen?
Nun, nein. Nicht wirklich. Am Anfang war es sehr egalitär – die Leute haben sich dafür interessiert, was Tito oder Jackie oder Marlon dachten. Und als die Platten populärer wurden und sie populärer wurden, wollten die Leute vor allem mit Michael reden, und in zweiter Linie mit Jermaine und nicht so sehr mit den anderen Jungs. Ich glaube, das hat wirklich einen Keil getrieben.

War Michaels Intelligenz immer offensichtlich?
Michael Jackson war ein menschlicher Schwamm, der so viele Informationen, Wissen und Erfahrungen aufsaugte, wie er konnte. Er war ein großer Fan von alten Filmen, wie Sie sicher wissen – die Fred Astaires, Elizabeth Taylors, Katherine Hepburns, und das waren die Leute, die er kennenlernen wollte. Er war definitiv ein neugieriger, engagierter, interessierter Mensch. Und ich denke, es ist kein Zufall, dass er der Michael Jackson wurde, den im Grunde jeder kennt.

Haben Sie im Laufe der Zeit weniger mit ihnen gearbeitet?
Ja, ich war nach der zweiten Tournee nicht mehr auf der Strasse unterwegs, weil Mr. Gordy mir die Verantwortung für das A&R der Westküste übertragen hatte. Es war sowieso irgendwie unheimlich, auf Tour zu sein. Ich ging zum Soundcheck, und wenn eine andere Person an der Tür stand, als ich zurückkam, hielten sie mich für ein Groupie, und ich musste einen unserer Techniker holen, um mich hinter die Bühne zu bringen, und so weiter.

Das gesamte Interview kann hier bei Variety gelesen werden:

Longtime Motown Exec Suzanne de Passe Talks Launching the Jackson 5, and Being One of the Music Industry’s First Top Female Executives

Quelle: jackson.ch, variety.com