Bruce Swedien

Toningenieur, Produzent

Geboren am 19. April 1934 in Minneapolis – gestorben am 6. November 2020

Alben: Off The Wall, Thriller, Bad, Dangerous, HIStory, Blood On The Dancefloor, Invincible

Die Zusammenarbeit mit MJ

„Der erste Song, an dem wir zusammengearbeitet haben, war Ease On Down The Road im Jahre 1978. Quincy Jones hat die Musik zum Film The Wiz produziert, und ich war sein Toningenieur. So habe ich Michael kennengelernt“, berichtet Bruce Swedien im Interview mit Black & White. „Ich hatte das Glück, mit den grössten Namen der zeitgenössischen Musik zu kollaborieren und die drei Namen, die mir am meisten gebracht haben, sind Duke Elington, Quincy Jones und Michael Jackson.“

„Michael kam nie zu spät zu einer Session – wenn überhaupt, dann war er zu früh. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass Michael bei den Aufnahmen den Text vor sich liegen hatte. Er blieb die Nacht davor auf und lernte den Song oder die Songs, die wir aufnehmen wollten, auswendig. Ich glaube nicht, dass es viele Künstler gibt, die das tun“, sagt Bruce Swedien in Erinnerung an die Thriller-Sessions. (1)

„Manchmal wollte ich Michael nah am Mikrofon singen haben und verdoppelte [die Spur] und dann wies ich ihn an, zurückzuweichen – ferner – und das dritte Mal noch ferner. Damit erreicht man mit dem Klang eine akustische Energie und dann kann man es staffeln, damit der Klang von links kommt, von rechts und von der Mitte. Wenn man alles auf der Aufnahme kombiniert, klingt es einfach magisch.“ (2)

Seine Karriere

Bruce Swedien wurde 1934 in Minneapolis geboren und gilt als einer der innovativsten und einflussreichsten Tontechniker. Er arbeitete über drei Jahrzehnte hinweg mit Michael Jackson zusammen und mischte von Off The Wall bis Invincible sämtliche seiner Soloalben ab.

Swedien wurde ganze 13-mal für den Grammy nominiert und fünfmal mit dem Grammy Award ausgezeichnet. Die begehrten Trophäen gewann er für die MJ-Alben Thriller, Bad und Dangerous, sowie für Back on the Block und Q’s Jook Joint von Quincy Jones.

Viele bekannte Namen der Jazz- und Popszene haben Bruce Swedien engagiert. Darunter Mick Jagger, Donna Summer, Diana Ross, Paul McCartney, Barbara Streisand und Jennifer Lopez.

Als Bruce Swedien im Alter von 86 Jahren starb, schrieb Quincy Jones:

„Es gibt nicht genug Worte, um auszudrücken, wie viel Bruce mir bedeutet hat… Er war ohne Frage der absolut beste Tontechniker in der Branche, und seit mehr als 70 Jahren würde ich nicht einmal daran denken, in eine Aufnahmesession zu gehen, wenn ich nicht wüsste, dass Bruce hinter dem Mischpult stand. Zusammen mit dem verstorbenen großartigen Rod Temperton erreichten wir Höhen, die wir uns nie hätten vorstellen können und schrieben gemeinsam Geschichte. Ich habe immer gesagt, dass es kein Zufall ist, dass mehr als vier Jahrzehnte später, egal wo ich auf der Welt hingehe, in jedem Club wie ein Uhrwerk zur Geisterstunde Billie Jean, Beat It, Wanna Be Starting Something und Thriller zu hören sind. Das war das klangliche Genie von Bruce Swedien, und bis heute höre ich Künstler, die versuchen, ihn zu kopieren. Ich werde deine Anwesenheit jeden einzelnen Tag vermissen, „Svensk“, aber ich werde jeden Moment, den wir zusammen lachen, lieben, leben und geben konnten, in Ehren halten… Ruhe in Frieden, mein Bruder.“

Links

inthestudiowithbruceswedien.com

The MJ Cast über Bruce Swedien: Sonic Fantasy Special with Marcos Cabotá

Bruce Swediens Buch über seine Aufnahmetechniken und Mikrofone: „In the Studio with Michael Jackson.“ Hier bei Amazon.de oder CeDe.ch

Quellen: jackson.ch, Black & White Nr. 9, (1): musicradar.com (Future Music Interview, 2009), (2): dubaimusicweek.com („Emirates World Exclusive Quincy Jones Seminars.“), instagram.com (@quincyjones), div.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert