„Michael“-Album

Michael (10.12.2010) 

Das Album bestellen bei: CeDe.ch, I-Tunes oder Amazon.de

Als Single wurden Hollywood Tonight und Hold My Hand mit Akon ausgekoppelt. Hollywood Tonight und Behind The Mask erschien zudem auf Vinyl.

Hintergrundinfos zu den Album-Songs:

1. Hold My Hand (Duet with Akon)

Written by Aliaune Thiam, Giorgio Tuinfort, Claude Kelly / Produced by Akon, Giorgio Tuinfort, Michael Jackson

Eine frühere Version von „Hold My Hand“ tauchte bereits im Juli 2008 illegal im Internet auf. Michael Jackson und Akon nahmen ihren Gesang kurz davor in Las Vegas auf. Es hiess, der Song solle auf Akons kommendem Album offiziell veröffentlicht werden und werde als Single erscheinen. Schliesslich erschien das Album ohne „Hold My Hand“. Akon zeigte sich verärgert über den Internet-Leak: “Es verdarb viele Sachen, die wir für die Aufnahme geplant hatten.” Er und Michael Jackson fänden, dass eine Rückkehr nach einer solch langen Zeit (für Michael Jackson) richtig gemacht werden müsse.

“Ich und Mike haben an vielen Konzepten gearbeitet bevor er starb. ‚Hold My Hand‘ war eine der Aufnahmen, die völlig komplett war; Der Rest der Aufnahmen sind unvollständig. Das sind nur Ideen, Konzepte, Harmonien und Sachen, die die Welt wahrscheinlich nie sehen wird, weil ich nicht Unfertiges heraus geben möchte”, sagte Akon gegenüber MTV.

1. Hollywood Tonight

Written by Michael Jackson, Brad Buxer / Spoken Bridge Written by Teddy Riley / Produced by Teddy Riley, Michael Jackson / Co-Produced by Theron “Neff-U” Feemster

“Hollywood Tonight” ist ein Stück, das Michael während den Invincible Sessions mit Brad Buxer an seiner Seite aufnahm, dann aber zur Seite legte. 2007 holte er das Stück wieder aus den Archiven, um es mit “Neff-U” weiter zu entwickeln. Die endgültige Album-Version wurde von Teddy Riley und Michael Jackson produziert, und von Neff-U koproduziert. Der schnelle Beat ist mit Michaels Beatbox hinterlegt und Taryll Jackson (3T) spricht während der Bridge, für die Michael wohl noch keinen Gesang aufgenommen hatte.

3. Keep Your Head Up

Written by Michael Jackson, Eddie Cascio, James Porte / Produced by C “Tricky” Stewart, Angelikson, Michael Jackson

“Keep Your Head Up” stammt aus den viel diskutierten Cascio-Sessions. Ob auf dem Song tatsächlich der echte Michael Jackson singt, ist umstritten. (siehe mehr hierzu unter „Monster“.) Mitte August 2007 zog Michael Jackson mit seinen Kindern, deren Nanny und einem Lehrer, für drei Monate bei der Cascio Familie in New Yersey ein. In deren privaten Home-Studio nahm er angeblich mindestens ein dutzend Songs auf. Michael traf dessen Vater in den 80er Jahren und war seither mit den Cascios befreundet.

Gegenüber der, einige Wochen vor Album-Release im Internet gelandeten Version von “Keep Your Head Up”, wurden auf dem Album die meisten von älteren Songs gesampelten ad libs, vorwiegend von “Earth Song”, wieder entfernt.

4. (I Like) The Way You Love Me

Written by Michael Jackson / Produced by Theron “Neff-U” Feemster, Michael Jackson

Bei “(I Like) The Way You Love Me” handelt es sich um eine überarbeitete Version des gleichnamigen Stückes auf der “Ultimate Collection” (2004). Theron “Neff-U” Feemster hat neue Piano-Klänge, Bass, Streicher und Gesangseffekte hinzugefügt. Eingeleitet wird das Stück von einer Telefonnachricht, in der Michael seinem Assistenten Brad Buxer die Komposition erklärt.

5. Monster (Featuring 50 Cent)

Written by Michael Jackson, Eddie Cascio, James Porte / Rap Lyrics Written by Curtis Jackson / Produced by Teddy Riley, Angelikson, Michael Jackson

50 Cent nahm seinen Rap Part für “Monster” im Jahr 2009 auf. Er hatte Michael Jackson nie getroffen. Michael soll sein Interesse an einer Zusammenarbeit mit 50 Cent im Jahr 2006 geäussert haben, als er dessen DJ Whoo Kid in Bahrain traf.

“Monster” ist der zweite Album-Song aus den Cascio Sessions im Jahr 2007. Im Vorfeld der Album-Veröffentlichung meldeten sich einige Jackson Familienmitglieder zu Wort und behaupteten, dass nicht alle Songs auf dem neuen Album komplett von Michael gesungen würden, sondern ein Imitator verwendet wurde. Randy, Jermaine, Jackie und La Toya Jackson äusserten sich entsprechend. Auch Michaels Neffen, die 3T, darunter Taryll Jackson, der auf “Hollywood Tonight” spricht. Angeblich sollen auch Katherine Jackson und Michaels Kinder Prince und Paris der Ansicht sein. 39 Fanclubs und MJ Webseiten starteten gemeinsam eine Petition, die forderte, die Cascio Tracks nicht auf das Album zu packen.

Das MJ Estate veröffentlichte ein Statement, in dem sie die Vorwürfe bestritten und behaupteten, diverse Experten und Musiker aus Michaels früherem Umfeld hätten die Echtheit bestätigt.

X17online zitierte in einem Bericht eine ungenannte Quelle wie folgt: „Als Michael 2007 bei den Cascios in New Jersey wohnte, bauten sie extra für ihn ein Studio in ihrem Haus und dort hat er viele Aufnahmen gemacht. Ich glaube, die Cascios haben einfach alles mögliche zu Jacksons halbfertigen Aufnahmen hinzugefügt und sind dann nach seinem Tod mit dem Material zu Sony gegangen. Michael hat sehr viel hinterlassen und ich glaube, sie nutzen das aus. Ich habe mir sagen lassen, dass das unvollständige Tracks sind, aber der Gesang nicht komplett von Michael Jackson ist, und deswegen ist die Familie so aufgebracht.”

6. Best Of Joy

Written by Michael Jackson / Produced by Theron “Neff-U” Feemster, Michael Jackson, Co-Produced by Brad Buxer

Dies dürfte einer der letzten Songs sein, an denen Michael Jackson in einem Studio in Los Angeles gearbeitet hatte. Produziert hat auch dieses Stück Michael Jackson mit Brad Buxer an seiner Seite und “Neff-U”. Brad Buxer war bei vielen von Michaels solo-Produktionen mit ihm im Studio.
Der junge Produzent Theron “Neff-U” Feemster hat auf drei Stücken des neuen Albums mitgearbeitet. Er traf Michael erstmals im Jahr 2006 in Irland und blieb scheinbar in Kontakt mit dem King of Pop.

7. Breaking News

Written by Michael Jackson, Eddie Cascio, James Porte / Produced by Teddy Riley, Angelikson, Michael Jackson

Wie auch “Hollywood Tonight” und “Monster”, wurde “Breaking News” von Teddy Riley überarbeitet und fertig produziert. Beim Produzenten “Angelikson” handelt es sich um Eddie Cascio. (> MySpace)

“Breaking News” ist das dritte und letzte Stück auf dem Album, das aus den umstrittenen Cascio Sessions stammt. Viele Fans glauben nicht, dass der Song vom echten Michael Jackson eingesungen wurde.

8. (I Can’t Make It) Another Day (Featuring Lenny Kravitz)

Written by Lenny Kravitz / Produced by Lenny Kravitz, Co-Produced by Michael Jackson

“Another Day” nahmen Michael und Lenny Kravitz im Jahr 2000 in Los Angeles auf. Der Song war ursprünglich für das Invincible Album vorgesehen. Lenny Kravitz hat das Stück nun nochmals überarbeitet.

9. Behind The Mask

Written by Michael Jackson, Chris Mosdell, Ryuichi Sakamoto / Produced by Michael Jackson, John McClain

Während den Thriller Sessions machte Quincy Jones den jungen Michael Jackson auf ein Instrumental vom Yellow Magic Orchestra aufmerksam. Michael fügte dem Song eine weitere Melodie-Linie und Lyrics hinzu. 1985 veröffentlichte Greg Phillinganes das von Michael mitgeschriebenes “Behind The Mask” auf seinem Album “Pulse”. Eric Clapton wurde durch Philinganes ebenfalls auf den Song aufmerksam und nahm eine weitere Cover-Version auf, die in England Erfolg hatte.

“Behind The Mask” wurde von John McClain überarbeitet und enthält u.a. Live-Samples vom Album Jacksons Live.

10. Much Too Soon

Written by Michael Jackson / Produced by Michael Jackson, John McClain

Der letzte Song auf dem Album “Much Too Soon” hatte Michael im Jahr 1981 geschrieben. Der Gesang, der nun veröffentlicht wird, wurde 1994 während den “History” Sessions im The Hit Factory Studio mit Bruce Swedien aufgenommen. Auf der “Michael”-Albumversion hat der Co-Nachlassverwalter John McClain die Produktion überarbeitet. “Much Too Soon” enthält nun ein markanteres Akkordeon und markantere Streicher.

Quelle: Joel Vogel/huffingtonpost.com, Album-Booklet, The Official Online Team of the Michael Jackson Estate®, For The Record, jackson.ch, div.

Angesichts der Songs auf “Michael” (auch “Best of Joy” könnte bereits zu einem früheren Zeitpunkt komponiert und in Demo-Form aufgenommen worden sein), ist nach wie vor unklar, ob Sony die Rechte an allen Aufnahmen hat, die Michael Jackson nach Invincible (2001) aufnahm. Die Cascio Familie hat ihre Songs angeblich in einem einzelnen Deal an Sony verkauft.

Wir machen einen Rückblick auf MJs musikalisches Wirken zwischen 1999 und 2009:

Artikel Teil 1: Musikalisches Schaffen, 1999 bis 2006

Artikel Teil 2: Musikalisches Schaffen, 2007 bis 2009

“Outtakes”, weitere Songs, die für das neue Album in Betracht gezogen wurden:

– Carry On (aus den Cascio-Sessions…)
– All I Need (aus den Cascio-Sessions…)
– Never Felt So Good (= Love Never Felt So Good, 1984)
– Blue Gansta (Teile wurden 2006 auf einem Mixtape veröffentlicht, > No Friend of Mine mit Pras von den Fugees.)
– Do You Know Where Your Children Are (oder unter alternativem Titel “12 O’Clock”, scheinbar aus den Dangerous Sessions)


Updates zur Cascio-Kontroverse:

September 2022: Produzent Teddy Riley entschuldigt sich

Teddy Riley bereut seine harschen Worte gegenüber Quincy Jones, der nach Release vom „Michael“-Album die Authentizität der Vocals angezweifelt hatte. Und was brisant ist: Auch er denkt heute, die Stimme auf „Breaking News“ und „Monster“ seien Fake.

Die reuigen Äusserungen von Teddy Riley im „Vlad-TV“-Interview sind eine Kehrtwende im Skandal um das „Michael“-Album, dem ersten posthumen Michael Jackson Album nach dessen Tod. Bereits vor Release des Albums wurden Stimmen aus dem Umfeld der Jackson-Familie laut, die glaubten, ein Imitator singe auf den Songs „Keep Your Head Up“, „Breaking News“ und „Monster“ (feat. 50 Cent). Teddy Riley hatte „Breaking News“ und „Monster“ posthum produziert und verteidigte anfangs die Authentizität von Michael Jacksons angeblicher Stimme – sogar im Fernsehen. Heute sagt er:

„Es wurde mir nie bewiesen, dass das Michaels Stimme war. Und ich dachte mir, wo sind die Originale und es war so viel Auto-Tune oder Melodyne oder was auch immer das war und ich bekam, was sie mir gaben und das war, woran ich arbeitete.“

Er habe nicht gewusst, wie er den Auftrag zur Produktion dieser Cascio-Songs hätte ablehnen können, sagte Teddy Riley. „Weil ich das Gefühl hatte, dass ich es mit einigen sehr mächtigen Leuten zu tun hatte.“ (Und wahrscheinlich in finanziellen Schwierigkeiten steckte, Anmerkung von jackson.ch.) Das Interview mit Vlad TV hier bei YouTube.

Eddie Cascio und Co-Writer James Porte hatten der Nachlassverwaltung und Sony Music total 12 Songs präsentiert, die Michael Jackson angeblich im Jahr 2007 aufgenommen hat, als er bei ihnen – der Cascio-Familie – lebte.

Kürzlich wurden die 3 Cascio-Songs vom Michael Album entfernt. Eine Folge vom Rechtsstreit mit MJ Fan Vera Serova. Sie hatte einen Stimmenexperten angeheuert, der diverse Beweise lieferte, wonach Michael Jackson selbst anders singen und betonen würde.

August 2022: Gericht entscheidet betreffend Fake-Songs

Verbraucherschützer und viele MJ-Fans jubeln: In einer einstimmigen Stellungnahme für das siebenköpfige Oberste Gericht des Bundesstaates schrieb Richter Martin Jenkins am Donnerstag, dass Vera Serovas Behauptung, die Werbung für das Album „Michael“ verstoße gegen zwei kalifornische Verbraucherschutzgesetze, begründet sei und nicht mit dem Argument der Meinungsfreiheit von Sony abgewiesen werden könne.

Der Entscheid hat eine Signalwirkung und wurde gefällt, obwohl der klagende MJ-Fan Vera Serova, Sony Music und die Nachlassverwaltung kürzlich bekannt gaben, sie hätten sich aussergerichtlich geeinigt.

Sony und der Nachlass erklärten in einer gemeinsamen Stellungnahme, die Parteien hätten „gemeinsam beschlossen, den Rechtsstreit zu beenden, der möglicherweise weitere Berufungen und einen langwierigen Gerichtsprozess beinhaltet hätte“. Sony habe drei umstrittene Songs – „Breaking News“, „Monster“ und „Keep Your Head Up“ – von den Musikplattformen entfernt, was „der einfachste und beste Weg sei, um die mit diesen Tracks verbundene Diskussion ein für alle Mal zu beenden“, hieß es.

Somit bleibt der Streit darüber in gewisser Weise bestehen, wer die drei Lieder tatsächlich gesungen hat, obwohl sich die Prozessparteien darauf geeinigt hatten, vor Gericht für die Zwecke ihrer Argumente festzulegen, dass die Lieder nicht von Jackson gesungen wurden. (Vera Serova und ihre Anwälte hatten Experten mit der Prüfung beauftragt, die relativ glaubhaft belegen konnten, die Vocals stammen von einem Imitator.)

Das Urteil, das eine Entscheidung eines unteren Berufungsgerichts aufhebt, wurde von Verbraucherschützern als wichtige Kontrolle für Werbetreibende von Musik und anderen Kunstwerken begrüßt, die es nicht verdienen, von Anbietern hinters Licht geführt zu werden – selbst wenn diese Produkte einen weitreichenden Schutz der Meinungsfreiheit genießen.

„Die Gefahr bei dieser Art von Fällen besteht darin, dass ein Gericht aufgrund des künstlerischen Charakters des fraglichen Produkts dazu verleitet werden könnte, dem ersten Verfassungszusatz und den Belangen des künstlerischen Ausdrucks Vorrang vor den Belangen des Verbraucherschutzes einzuräumen“, sagte Ted Mermin, Geschäftsführer des Berkeley Center for Consumer Law & Economic Justice. „Aber auf der Ebene des gesunden Menschenverstands wissen wir, dass, wenn wir ein Album kaufen, das als die Lieder von Michael Jackson vermarktet wird, es besser auch wirklich die Lieder von Michael Jackson enthalten sollte.“ Weitere Einzelheiten im Artikel von der Los Angeles Times: Free speech doesn’t protect Sony in dispute over Michael Jackson songs, court rules

September 2018: Experte ist überzeugt: Cascio-Tracks sind Fake

Damien Shields hat auf seinem Blog exklusive Auszüge aus dem Bericht vom forensischen Audiologen Dr. George Papcun veröffentlicht. Dieser hat die Songs „Breaking News“, „Keep Your Head Up“ und „Monster“ unter die Lupe genommen.

Dr. George Papcun hat die Stimme auf den drei „Cascio“-Songs vom posthumen „Michael“ Album mit diversen Songs und Interviews von Michael Jackson verglichen. Die Resultate seien vernichtend, berichtet der MJ-Insider Damien Shields: Der Sänger auf den drei angeblich gefälschten MJ-Songs sang im falschen Dialekt, war nicht in der Lage, grundlegende Aspekte seiner Singstimme einschliesslich dem Vibrato zu kontrollieren, und sprach sogar Jacksons Namen falsch aus, so die Resultate des Expertenberichtes. (Eher würden die Stimmen- und Dialekt-Merkmale zu einem Sänger namens Jason Malachi passen.)

Hier Auszüge und mehr zu den Untersuchungen vom forensischen Audiologen Dr. George Papcun: EXCLUSIVE: Forensic report concludes posthumous Michael Jackson album DID include FAKE songs, sung by an impostor!

Die Analyse war die Grundlage der Konsumenten-Betrugsklage von MJ-Fan Vera Serova. Sie prangerte an, dass Sony Music, die Nachlassverwaltung, MJJ Productions, James Porte, Eddie Cascio und Angelikson Production die Käufer des „Michael“ Albums getäuscht hätten.