• Teaser

  • Neues MJ Foto aufgetaucht

    19. Juni 2013

    Der Fotograf Scott Christopher gelang im Jahr 1990 ein intimes Foto von Michael Jackson mit Louis Armstrong im Hintergrund, das er soeben der Öffentlichkeit erstmals gezeigt hat.

    Im April 1990 reiste der King of Pop nach Washington um vom damaligen Präsident George Bush Sr. den „Artist of the Decade“ Award entgegen zu nehmen. Während Michaels Aufenthalt in Washington stand auch ein Besuch im nationalen Kindermuseum auf seiner Agenda. Michael und sein Team wurden von Museumsbeamten und ausgewählten Gästen begleitet. Scott Christopher durfte den Rundgang im Musuem fotografisch festhalten.

    Da eine Horde von Schulkindern noch mit einer Raum-Installation beschäftigt war und die Besuchergruppe warten musste, fand Michael Jackson einen Moment, in dem er sich von seinen Begleitern entfernte und sich in einen kleinen Ausstellungsraum zurückzog. Da sich MJ und der Fotograf verstanden, folgte ihm Scott Christopher mit seiner Kamera, Michael, seit Kindheit an Kameras gewohnt, fühlte sich in keiner Weise gestört.

    Der Star setzte sich neben einen Kindertisch, auf dem drei Spielyylophone standen. An der Wand hing eine Fotografie von Louis Armstrong, die den Trompeter vor einem Konzert in einem Baderaum proben zeigt – entspannt und in seinem Element.

    Michael nahm einen Xylophonschlägel in die eine Hand und begann zu spielen. Michael habe dabei für einen Moment die Umgebung vergessen, sein Gesicht und Blick habe sich entspannt, erinnert sich Scott Christopher. Auch Michael war in seinem Element, hatte Spass, er machte Musik.

    Der Fotograf Christopher erkannte die tolle Szene mit der Fotografie der Jazz-Legende im Hintergrund und wartete auf den passenden Augenblick, in dem Michaels Arm parallel zu Armstrongs Trompete ausgerichtet war, um abzudrücken.

    Er wartete, um den magischen, entspannten Moment durch seinen Schnappschuss nicht zu zerstören. Dann als Michaels Arm die erhoffte Position hatte, drückte er ab. Wie sich heraus stellte in letzter Sekunde, denn unmittelbar danach wurde Michael aus dem Raum geholt da der Event im Nebenraum offiziell losging.

    Das am 14. Juni 2013 am AMFM Festival im Coachella Valley enthüllte Bild, kann hier angesehen werden:

    Die Fotografie vom April 1990. (unten)