Nicki Minaj erhält den MJ Video Vanguard Award

12. August 2022

Am 28. August wird die Rapperin, Sängerin und Songwriterin Nicki Minaj bei den diesjährigen MTV WMAs mit dem Michael Jackson Video Vanguard Award ausgezeichnet. Außerdem wird sie zum ersten Mal seit 2018 wieder auf der Bühne stehen.

Nicki Minaj gesellt sich in die Reihe von David Bowie, Madonna, Michael Jackson, R.E.M. und den Beastie Boys, um nur einige der 34 Empfänger zu nennen. Der Preis ist die höchste Auszeichnung der Show seit 1984.

Der Video Vanguard Award oder Lifetime Achievement Award, ein vergoldeter “ Moonman „, der von MTV für „herausragende Beiträge“ und „tiefgreifende Auswirkungen“ auf Musikvideos und die Popkultur verliehen wird, wurde 1991 in Michael Jackson Video Vanguard Award umbenannt (Michael war der Empfänger im Jahr 1988). Quellen zufolge war es John Branca, Jacksons Anwalt, der sich mit dieser Idee an MTV wandte. In den Jahren 2003 und 2006 kehrte der Preis zu seinem ursprünglichen Namen zurück, aber nach Michaels Tod im Jahr 2009 wurde sein Name wieder eingeführt. Nach der Ausstrahlung von „Leaving Neverland“ im Jahr 2019 hat MTV Jacksons Namen nicht mehr in der Fernsehsendung gezeigt, aber die Preisträgerin, Missy Elliot, hat Michael in ihrer Rede erwähnt und MTV hat Dokumente herausgegeben, die Jacksons Namen beibehalten.
Quelle: jackson.ch; variety.com; wikipedia.com