• Teaser

  • Off The Wall Jubiläumsausgabe?

    11. November 2014

    Angeblich arbeitet Spike Lee an einem Dokumentarfilm zu Off The Wall. Wird die Nachlassverwaltung bald eine Jubiläumsausgabe des Kultalbums veröffentlichen?

    In einem spanischen Kurzartikel wird behauptet, dass Spike Lee erwähnt habe, an einer Dokumentation über die Entstehung von Michael Jacksons Off The Wall Album zu arbeiten.

    Wir haben die angebliche Aussage nicht weiter überprüft, können uns aber durchaus vorstellen, dass OTW in absehbarer Zeit neu veröffentlicht wird, und wie bereits bei Bad 25, auch Spike Lee involviert ist, bzw. eine Doku dazu dreht. Obwohl das 35. Jubiläumsjahr eigentlich im aktuellen Jahr, 2014, wäre.

    Nachdem sich der King of Pop im frühen Jahrtausend von Sony Music Entertainment getrennt hatte, gab es im Jahr 2007 und 2008 eine Annäherung mit Legacy Recordings, ein zu Sony Music gehörende Abteilung, die sich auf Neuauflagen früherer Alben konzentriert. (legacyrecordings.com). In der Folge erschien Anfang 2008 Thriller 25, das in elf Ländern auf dem 1. Platz der Charts einstieg und sich im selben Jahr 3 Millionen mal verkaufte.

    Im Jahr 2009 sollte dann Off The Wall – 30th Anniversary erscheinen. Für die offizielle Webseite michaeljackson.com wurde bereits ein neues Layout erstellt, das für kurze Zeit auch tatsächlich online war:

    Es darf angenommen werden, dass im Hintergrund die Vorbereitungen inklusive Songauswahl (eventuelle Bonustracks und Remixes) auf Hochtouren liefen. Noch im Frühjahr war die Veröffentlichung für August 2009 geplant.

    Erst gerade aufgeschaltet und ohne Kommentar verschwand das Off The Wall Layout aber wieder, als die This Is It Pressekonferenz in London anstand. Seither wurde über das geplante OTW Re-Release kein Wort mehr verloren.

    Im Frühjahr dieses Jahres ist jedoch quasi aus dem Nichts ein Remix auf soundcloud aufgetaucht, der die Fans aufhorchen liess: Der Get On The Floor Remix enthält bisher unbekannte Vocals (!) und enthält Elemente vom multi-track tape von Get On The Floor, dem Stück, das Michael Jackson mit Louis Johnson von The Johnson Brothers komponiert hatte. Der Remix stammt scheinbar von Scott Stallone.

    (Klick auf den Namen um mehr über Louis Johnson auf unserer Spezialseite zu erfahren, der u.a. auch auf Billie Jean oder Who Is It spielt)

    Quelle: jackson.ch, entretenimiento.terra.com.mx, wikipedia.org, mjjcommunity.com, legacyrecordings.com, div.