„Page Six“ streut Fehlinfo

25. August 2021

Die Behauptung, Michael Jackson habe kurz vor seinem Tod den „von Paul Anka gestohlenen Song“ This Is It veröffentlicht, ist schlicht nicht wahr.

Tatsächlich unterliefen der Nachlassverwaltung jedoch einige Patzer, als sie den Song Anfang Oktober 2009 veröffentlichten. (Also mehr als drei Monate NACH Michael Jacksons Tod.)

Schnell wurde die Behauptung, der King of Pop habe den Song extra für seine gleichnamige Konzertserie in London geschrieben, in Fan-Foren als Bluff entlarvt. Einerseits klingen mehrere Gesangsharmonien nach typischen Melodien von Michaels Songwriter-Stil um das Jahr 1980 respektive der „The Jacksons“-Era.

Andererseits ist der „This Is It“-Song bereits im Jahr 1991 unter dem Namen „I Never Heard“ von Safire veröffentlicht worden. Auf dem Album sind die Songwriter-Credits korrekt angegeben: „M. Jackson/P. Anka“

Im Jahr 2009 hat Michael Jackson höchstwahrscheinlich nie an den Titel gedacht oder gar eine Veröffentlichung in Betracht gezogen – jedoch wurde die Nachlassverwaltung hellhörig, als sie unter den hinterlassenen Demo-Songs einen Song fanden mit den Zeilen „This Is It“. Im Zeitdruck muss ihnen entgangen sein, dass der Song bereits veröffentlicht war – und sie gaben fälschlicherweise auf dem „This Is It“ Soundtrackalbum nur Michael Jackson als Songwriter an. Auf das hin hat Paul Anka rechtliche Schritte ergriffen. Die Nachlassverwaltung hat ihr Missgeschick zugegeben und sich mit Anka geeinigt.

Im „exklusiven“ Artikel von Page Six wird diese Story nun aufgewärmt. Offenbar sprach der Autor Nicki Gostin mit Paul Anka und hat sich mutmasslich ohne eigene Recherchen auf dessen Aussagen gestützt. Das ändert aber nichts daran, dass sich Anka irrt. Und die Aussagen, Michael Jackson habe den Song nie an Anka retourniert, ist nicht neu. (Hier dürfte die plausibelste Erklärung diejenige sein, dass er die Tapes einfach irgendwo verlegt hat. Es war bei MJ nichts ungewöhnliches, dass Master-Tapes und anderes zwischenzeitlich „verschwanden.“)

Der erwähnte Artikel hier bei Page Six: Paul Anka was ‘beyond pissed’ with Michael Jackson over ‘stolen tapes’

Quelle: jackson.ch, pagesix.com