Questlove spricht über Off The Wall / alternative Mixe

2. September 2015

Questlove, Musikproduzent und Schlagzeuger, spricht über seine Liebe zu Michael Jackson und wie ihm jemand anonym Kopien der Studioaufnahmen des Off The Wall Albums auf den Geburtstag schenkte. Was Quincy Jones, Michael Jackson und Bruce Swedien nicht benutzt hätten, sei genial.

In einem neuen Interview spricht Questlove (auch in der Bad25 Doku zu sehen) über einige musikalische Höhepunkte, die er miterlebt und die ihn beeinflusst haben. Einer dieser Höhepunkte sei das Off The Wall Album. Im Jahr 2009 habe ihm jemand anonym die einzelnen Aufnahme-Tonspuren der Off The Wall Albumsessions zum Geburtstag geschenkt.

Für ihn als Produzent und versierter Schlagzeuger ein Traum. Er hatte nun auch diverse Aufnahmen in der Hand, die auf dem Album nicht zu hören sind. Questlove sagt, Quincy Jones, Michael Jackson und Bruce Swedien hätten genau gewusst, was sie von diesen vielen Sounds nicht zu benutzten haben. Und haben so den genialen Sound von Off The Wall, wie wir das Album kennen, kreiert.

Questlove spricht ab Minute 1:50 über Off The Wall und nennte einige Klänge, die letztendlich auf Off The Wall rausgeschnitten wurden. Zu hören ist kurz eine alternative Version von Don`t Stop Til You Get Enough.

Offenbar sind noch andere im Besitz dieser umfangreichen Off The Wall Sessionaufnahmen:

Der Youtube-User bezeichnet die Songs zwar als “Home Demo”, wir gehen aber davon aus, dass es sich um die Studioaufnahmen handelt – die für den finalen Albummix gekürzt und um einige Instrumentenpassagen reduziert wurden. Man achte etwa bei Rock With You auf die Streicher (auf dem Off The Wall Album mehrheitlich nicht zu hören) oder das zusätzliche Fingerschnipsen zum Schlagzeug:

Zu guter Letzt, ein Video von Questlove, wie er mit Preston ein Drum-Duell abliefert:

Quelle: jackson.ch, youtube.com, okayplayer.com