• Teaser

  • Questlove über Michael Jacksons Einfluss

    11. Juli 2012

    In Hinblick des angekündigten DJ-Auftritts in Zürich und einem The Roots Konzert am Gurten Festival, möchten wir auf ein tolles Interview von Questlove in einer Michael Jackson Sendung von BBC hinweisen. Questlove analysiert den Song “Shake Your Body” und Michaels Bedeutung für die afroamerikanische Community. Bezüglich kritischen Stimmen, Michael habe sich nach Thriller von seinen afrikanischen Wurzeln abgewendet, widerspricht Questlove: „Leute, die ihn für das, was er zu dem Zeitpuntk war, kritisierten, waren Leute, die nicht wirklich auf ihn schauten.“ Er betont etwa Michaels Verwandlung in einen schwarzen Panther im Black or White Video (in Anspielung auf die afroamerikanische Black Panther Bürgerrechtsbewegung).

    Questlove ist selbst ein begabter Schlagzeuger, Produzent und Komponist, und wurde aufgrund seiner musikalischen Vielseitigkeit sogar schon mit Quincy Jones verglichen. Neben seiner Hip Hop Band The Roots, Jazz-Projekten und Produktionen (hier unser Review vom Al Green Album “Lay It Down” mit Questlove als Producer), ist er auch als DJ tätig. Als solcher ist er diesen Samstag im Stall 6 in Zürich zu Gast, direkt nach dem The Roots-Auftritt am Gurten.

    Quelle: jackson.ch, BBC, div.