• Teaser

  • R.I.P. Benny Collins

    29. Januar 2017

    Michael Jacksons frühere Tourmanager Benny Collins ist im Alter von 68 Jahren verstorben.
    Ein Rückblick auf seine Arbeit mit dem King of Pop.

    Am 27. Januar ist Benny Collins an Pneumonie gestorben. (Schwere Folge einer akuten oder chronischen Lungenentzündung.) Im Jahr 2014 hatte er den „Parnelli Lifetime Achievement Award“ erhalten. Als Produktions- und Tourmanager unterstützte Benny Collins die ganz Grossen dabei, ihre Musik rund um die Welt live und nach ihren Wünschen präsentieren zu können. Er wurde etwa von David Bowie, den Rolling Stones, Michael Jackson, Janet Jackson, Madonna, Lionel Richie und U2 engagiert.

    Auf dem Foto oben ist Benny Collins mit Bubbles abgebildet.

    In einem Interview mit „PLSN“ sprach Benny Collins über Michael Jackson: „Es war meine Aufgabe, ihm zu sagen, wenn wir 20 Minuten vor Showbeginn waren, und er ging sich aufwärmen. Während dieser Zeit sah ich diese five-foot-nine kleine Person plötzlich [scheinbar] zu jemand 10-feet Grossem heranwachsen. Du konntest den Wechsel von der Person zum Performer sehen, und dann wieder die Rückverwandlung, wenn er die Bühne verliess.“

    „Michael hielt jeweils diese Vorbereitungstreffen für die Touren ab und ermutigte die Leute jede mögliche Idee mitzuteilen. Er sah sich immer nach der nächsten grossen Idee um, egal wie unrealistisch diese war.“

    Benny Collins macht kein Geheimnis daraus, dass die Touren mit dem King of Pop sehr aufwendig in der Organisation und ebenso kostspielig waren: „Geld spielte eine Rolle. Aber es war kein Problem, wenn es um etwas ging, das er wollte. Wir wurden deswegen nicht verrückt, aber die Touren waren teuer.“

    Der interessante Artikel mit diversen Fotos von Michael Jackson Tourneen hier:  2014 Award Winner Benny Collins

    Bill Collins wurde vom King of Pop für die Bad-, Dangerous und Teile der History-Tour verpflichtet. Im nachstehenden Video ist Collins mit seiner unverkennbaren Stimme ab Minute 1:15 zu sehen.

     Quelle: jackson.ch, mjjcommunity.com, plsn.com, pollstarpro.com