zurück zu: Interviews


Hier findest du den kompletten Simulchat (englisch): The MJ Simulchat



Mike im Internet! Am 17. August 1995 antwortete Michael Jackson auf dem Sony Music-Server auf die Fragen seiner Fans.
Hier einige Kommunikationsauszüge aus dem Simulchat von Sony Music:


Hallo Michael, jemand der keiner Zugangzu Internet hat, hat mich gebeten, dir folgende Fragen zu stellen: "Wie geht`s" und "Warum beantwortest du heute abend Fragen auf Internet? (Frage von Ms Mittens)
Michael: Es geht mir recht gut! Ich antworte auf die Fragen per Internet, weil ich meiner Fans mag und ich mit ihnen sprechen möchte! Ich finde dieses System fantastisch: wir gehören zu den Ersten, die es auf diese Art nutzen! Ich möchte gern einige Freunde grüssen: Grüsse an Lisa Marie... Paul Mc Cartney... Frau Disney... und an meine Freunde aus Gary, Indiana... ich würde euch gerne einen guten Witz erzählen, aber mir fällt gerade keiner ein!

Inwieweit hat deine Heirat mit Lisa dein Leben verändert? (Bruce Ross)
Die Tatsache, ein Familienleben zu haben, hat mich, so glaube ich, sehr bereichert. Man versteht den wahren Sinn von Liebe, nämlich dass man immer alles zu geben bereit ist. In dieser Beziehung läuft alles bestens.

Gerüchte aus englischen Presseberichten zufolge, steht ihr kurz vor der Scheidung. Stimmt das? (Sam)
Man muss nicht alles glauben, was die Sensationspresse abdruckt. Ihr solltet weder euer Geld noch eure Zeit damit verlieren. Und natürlich stimmt das nicht. Wenn ich euch das sage, könnt ihr mir das glauben. Nein, es stimmt wirklich nicht.

Wenn du jemanden treffen könntest, der früher einmal existiert hat oder auch heute noch lebt, wer wäre das und was würdest du ihn fragen? (Daniel)
Meine Wahl würde auf Michel Angelo treffen, weil er ein fantastischer Künstler war. Ich glaube zu verstehen, was er mit seiner Arbeit ausdrücken wollte. Selbst wenn er kritisiert wurde, war er ein echter Künstler. Er hat Kadaver seziert, um alles über die Anatomie zu erfahren, obwohl das zur damaligen Zeit verboten war.

Ich würde gern wissen, ob man eines Tages das Glück haben wird, dich in einem Film wie "Thriller" oder "Moonwalker" wiederzusehen? (Farfly)
Ich mag Videos in diesem Stil und habe Lust, erneut solche Sachen zu machen. Es sind nicht nur Clips mit schönen Bildern und Spezialeffekten, sondern Kurzfilme mit einer Einleitung, einer Entwicklung und einem Schlussteil. Allerdings ist die Realisation solcher Clips sehr aufwendig und kann bis zu sechs oder sieben Monate in Anspruch nehmen. Ich träume davon, neue zu machen.

Michael, ich finde, dass "History" bis zum heutigen Tage dein bestes Album ist. Wann werden die Videos als Kassette erhältlich sein? (Be Diva)
Danke für das Kompliment! ich denke, dass wir alle neuen Clips zu Weihnachten auf Kassette herausbringen werden.

Welcher Song auf "History" ist dein Lieblingssong? (Applehead`s friend)
Mein Lieblingssong, oh je, das ist schwer zu sagen. Wahrscheinlich Childhood, Earth Song und Stranger In Moscow.

Hast du noch nie Lust gehabt, ein Konzert in einem kleinen Saal zu geben?
Doch. Ich denke, dass ein echter Showmen dazu fähig sein muss. Er muss sein Publikum überall unabhängig von der Grösse des Konzertsaals begeistern können. Wenn man sich vor einem kleinen Publikum befindet und der Funken übergesprungen ist, beginnt die Magie. Weihnachten werde ich für "HBO" ein Special aufnehmen und der Konzertrahmen wird wesentlich intimer als normalerweise sein. Das wird mir ermöglichen, Dinge auszuprobieren, die ich noch nie zuvor gemacht habe.

In dem Interview mit Diane Sawyer hast du davon gesprochen, dein Land zu verlassen. Meinst du das ernst? (Rros) Ja, ich meine das ernst.

Welcher ist von all den Songs, die du bisher aufgenommen hast, dein Lieblingstitel? Hast du immer noch deinen Schimpansen Bubbles? (Gary)
Wenn ich einen Song benennen müsste... Das ist eine sehr schwierige Frage. Meine Wahl würde sicherlich auf Ben oder Got To Be There fallen, eines der älteren Stücke. Bubbles lebt immer noch und ist immer noch mein Schimpanse. Er ist ein bisschen dicker geworden, isst tonnenweise Pizza, Eis und Leckerbissen!

Was würdest du gerne einmal tun, was du bisher noch nie getan hast? (MJJ)
Ich interessiere mich sehr für den Film. Mein Traum wäre, einen Film zu realisieren, nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur. Zeichentrickfilme gefallen mir auch sehr.

Wenn du ein Superheld wie Batman oder Superman wärest, wen würdest du aussuchen und warum? (Brett)
Ich mag Batman sehr. Wenn ich jemand auswählen müsste, dann wäre das Morph, der zu den X-Men gehört. Er ändert ständig sein Aussehen? Ich glaube, dass er sich sogar in Luft auflösen kann, das finde ich sehr interessant. Er ist micht so bekannt wie dier anderen Superhelden, aber genial.

Wirst du in der nächsten Zeit eine Tournee durch die USA machen? (Darkan)
Weiss ich nicht genau. Wir entscheiden diese Dinge ganz nach unserem Feeling, ziemlich spontan. Das wäre super, aber ich weiss noch nicht, ob das möglich ist.

Verkauft sich dein neues Album so gut wie du es erwartet hast? (Brian)
Ja, es läuft sehr gut. Keines meiner vorherigen Alben hat sich so schnell verkauft. Innerhalb von einer Woche wurde es 7 000 000 mal gekauft.

Welches ist dein Lieblingssong auf deiner neuen Platte? (Spin Cycle)
Vielleicht Earth Song, Stranger In Moscow, Little Susie. Ich liebe Songs, die eine Seele haben.

Würdest du gerne, überall hingehen können, ohne dass man dich erkennt? (Jim)
Ich besitze alle möglichen Verkleidungen. Mein Traum wäre es, wie Morph überall hingehen und mich ständig verwandeln zu können, dan würde mich niemand erkennen. Das wäre ein Traum. Und jetzt wünsche ich allen eine gute Nacht. Keep the faith. I love you, bis bald.