zurück zu: Invincible-Archiv

Songarchiv


Für Invincible erstellte Michael unzählige Songs. Einige Quellen meinten über 50 (Stand: 1999...), andere sogar über 100.
1999 hiess es einmal, Michael plane 12 Songs auf sein neues Album zu nehmen. Anfang Juni 2001 wurde das Album mit 15 Tracks Sony Bossen aus aller Welt vorgestellt. Folgende Songs waren damals geplant: Invincible, Unbreakable, Heartbreaker, Break Of Dawn, Heaven Can Wait, Rock My World, Butterflies, 2000 Watts, Speechless, Cry, Shout, The Lost Children, Don't Walk Away, Privacy, Threatens
. Michael war sich aber weiterhin über 4 Songs unsicher, ob er sie auf dem Album nicht noch ersetzen möchte. Später entschloss er sich dann noch, auch "Whatever Happens" auf das Album zu nehmen.
Ende September nahm Michael dann nochmals in letzter Minute eine Änderung vor: er wechselte den Track 10. (Shout) mit You Are My Life aus. Rock My World wurde zudem in You Rock My World umbenannt.

Während den Aufnahmen zu Invincible sickerten doch  einige Infos zu Songs durch, die jetzt aber zum grössten Teil nicht auf dem Album sind. Hier findest du die damaligen Infos:


What More Can I Give

Written by Michael Jackson

Dieses Duo war ursprünglich einmal als 1. Single geplant. Michael und Luciano Pavarotti nahmen Anfang 1998 eine erste Fassung dieses Titels auf.  Doch da Michael seine Teilnahme am Konzert Pavarotti + Friends absagte, scheint der Star-Tenor nun verstimmt zu sein. Dieses Lied wird auf dem neuen Album nun demzufolge von Michael solo gesungen. In dem Daily Mirror - Interview sagte Jackson, dass ihm die Fernsehbilder über den Kosovo - Krieg das Herz breche und er deshalb die Erlöse von What More Can I Give den Kosovo-Albanern spenden werde.

...der Song wurde schliesslich doch noch "veröffentlicht", siehe ganz unten auf dieser Seite! (Leider ging das Projekt wegen den Kindesbelästigungsvorwürfen unter)
I Have This Dream

Written By Michael Jackson, David Foster, and Carole Bayer Sager

Michael wollte den Song der Jahrtausendwende schreiben. Ein solches Lied muss also all den unterschiedlichen Geschmäckern entsprechen, um das zu erreichen, tat er sich mit den zwei oben genannten talentierten Künstlern zusammen. Carole Bayer Sager sagt dazu: "Michael hat mir sein Projekt erläutert, ein Song voll von Hoffnung für das Jahr 2000. aber wir werden den Song nur dann Veröffentlichen, wenn es uns gelingt, etwas wirklich, wirklich gutes zu realisieren." David Foster gab bekannt, dass es sich dabei um eine Hymne handle, um einen ganz aussergewöhnlichen Song... .Michael selbst erklärte:"Auf dem neuen Album gibt es einen Song mit dem Titel I Have This Dream. Es handelt sich um einen Jahrtausend-Song, der über die Welt im allgemeinen und die Umwelt spricht."
Es ist offensichtlich, dass es sich bei diesem Lied um einen seiner besten Songs handelt.
newlook2.jpg (64002 Byte)

Stop the War

Written By Michael Jackson

Michael bestätigte 1996, dass er die Absicht habe, diesen Song mit dem Papst zu singen. Soviel ich weiss, wurde daraus aber nichts. Ende 1997 besprach M.J. mit Kim Dae Jung die Möglichkeit, dieses Lied als Friedenssong für Südkorea aufzunehmen: "Ich habe einen Song mit dem Titel Stop The War geschrieben und ich hoffe, dass dieser dazu beitragen wird, den Konflikt zwischen Nord- und Südkorea zu beenden. Ich bin dabei ein Projekt zu entwickeln und hoffe, so dem Land zu helfen."

On The Line

Written By Babyface

Dieses Lied ist der Soundtrack des Filmes Get On The Bus von Spike Lee, welcher Ende 1996 erschienen ist. Bis heute ist dieser Song nur im Collector-Pack von Ghosts (Limited Edition) zu finden (Dieser Collectorpack stammt von Black+White!). Dana Kennedy (Babyface) sagt über diese Ballade: "Was mich betrifft, so ist für mich On The Line unsere erste wirkliche künstlerische Zusammenarbeit. Alles was wir vorher zusammen gemacht haben, hat mich nie wirklich befriedigt."
Es ist gut möglich, dass der Song auf dem neuen Album erscheint...

Angel

Written By Michael Jackson and Babyface

Babyface sagt über diesen Song, dass Michael ihm gesagt habe, dass es sich dabei um einen der besten Songs handeln würde, den er jemals geschrieben hätte und er wollte, dass dies die erste Single des neuen Album werden soll.

Do You Love Me

Written By Babyface

Michael hat diesen Song bereits aufgenommen. Bis heute wird er wohl fertiggestellt sein. Übrigens schrieb Babyface auch schon den Song Why für das Album History (Michael überliess diesen Song dann den 3T).
neewlookcover2.jpg (14857 Byte)

Fall Again

Written By Walter Afanasieff and Robin Thicke / Produced By Walter Afanasieff

Dieser Song ist eine Art lateinisches Stück.
Walter Afanasieff spricht folgendermassen über Michael: "Michael muss dieses Schluchzen einstellen, das er am Ende jedes Satzes höhren lässt" Ausserdem solle Jackson diesen ganzen "fingerschnippenden Kram" mit dem Handgelenk lassen."Michael muss sich neu erfinden." Trotzdem sei der Popstar in der Musikszene immer noch der grösste, betonte Afanasieff. "Jackson ist eine wirklich talentierte Persönlichkeit."

Do You Want Me

Written and Produced By Sisqo

Michael scheint sich sehr für diesen Song zu interessieren und es ist deshalb gut möglich, dass er ins Album aufgenommen wird. Sisqo`s Gruppe Dru Hill hat übrigens auch an diesem Song mitgearbeitet.

The Gloved One

Written and Produced By Sisqo

Auf der offiziellen Dru Hill-Homepage hiess es, dass Sisqo Anfang Jahr einen Song mit Michael mache, mit dem Titel The Gloved One. Allerdings ist unklar ob es sich dabei um einen neues Lied handelt, oder ob es nur ein neuer Titel der Version Do You Want Me ist.
Cry

Written and Produced By R. Kelly

Nachdem R. Kelly den Nr. 1 - Hit You Are Not Alone für Michael komponiert hat, arbeitete er erneut mit Michael zusammen: "Ich habe einen anderen Song namens Cry für ihn produziert. Er arbeitet gerade an dem Song. Es ist immer grossartig, mit einem aussergewöhnlichen Künstler zu arbeiten, das bringt einem weiter...". Bei diesem Song handelt es sich um eine Ballade.

Seeing Voices

Written By Sidney Fine, Featuring Ray Charles Choir

Es ist bestätigt, dass Jackson diesen Song aufgenommen hat. In dem Lied geht es um die "Unterzeichnung" -die Kommunikationssprache unter den Tauben. Der Song präsentiert neben Ray Charles Chor, Sidney Fine`s Musik und deren Texte (Fine feierte vor kurzem den 95. Geburtstag, 1954 schrieb er unter anderem mit zwei weiteren Künstlern den Song Lady für den Walt Disney Film The Lady is a Tramp). Ray Charles und der King of Pop haben schon an We Are The World zusammengearbeitet.

This Is Our Time

Written and Produced By Michael Jackson and David Foster

Dieses Lied ist ein Duett von Michael Jackson und Lauryn Hill. Gerüchte sagten, dass Michael dieses Duett als Jahrtausendwende-Single herausbringen wollte.
Eine Quelle sagt, dass es eine typische Foster - Produktion sei, also werde der Song wahrscheinlich mit harten Klängen zu höhren sein. Eine Ausnahme sei aber der Mittelteil, welcher lyrisch gestaltet ist, mit Bezügen zu Ereignissen wie "der Mann im Mond" oder Martin Luther King.

neuesalbum.jpg (11050 Byte)
MJ begibt sich ins Studio (Ende 1998)

Maybe We Can Do It

Written By Michael Jackson and Puff Daddy

Das ist einer von zwei Titeln, an denen Puff Daddy arbeitet.

On My Anger

Written By Michael Jackson and Teddy Riley

Es hiess, von Michael werde erwartet, dass er in diesem Song Janet Jackson`s solo und duet mit den Blackstreet folge. In einem Blackstreet-Fanclub wurde berichtet, dass sie diesen Song machen werden und, dass dieser Song möglicherweise der Titelsong des neuen Album sei. Dies ist aber alles noch nicht bestätigt.

Kick It

Written By Michael Jackson and Rodney Jerkins

Gerüchte behaupten, dass dieses Lied die erste Single sein wird. Es ist aber wahrscheinlicher, dass What More Can I Give die erste Single sein wird.  Es ist einer von vielen Titeln, welche Michael und Rodney zusammen machten. Dem Titel zufolge scheint Kick It ein agressiver Song zu sein (Im Gegenteil zu den anderen Songs für das neue Album).

She Was Loving Me

Written By Mark C. Rooney

Mark C. Rooney arbeitete im Frühling 99 an diesem Song.

Rock My World

Written By Michael Jackson

Gerüchte behaupten, dass Michael diesen Song in die endgültige Trackliste für das neue Album miteinbeziehen wird.

That Kind Of Lover

Written By Ben, Christian and Ray Ruffin

Dieser Titel wurde Michael im Januar 2001 von der Gruppe A1 vorgeschlagen. Ben und Christian sind Mitglieder von der Boyband und haben für diesen Song mit dem legendären Songwriter, Ray Ruffin, zusammengearbeitet.
Man vermutet, dass Michael diesen Song in das Album miteinbeziehne wird, da er sich aktuell wieder im Studio befindet um Aufnahmen zu machen, obwohl ein Grossteil der Songs bereits fertig gemixt sind.

Speechless

Bruce Swedien erzählte Ende Januar 2001 von diesem Song.
Für "Speechless" ist ein ganzes Orchester eingesetzt worden. Die Vocals sind sehr weich.
Dieses Lied ist für die Einbeziehung in das neue Album geplant, doch ist es noch nicht 100% sicher, ob Michael nicht noch vor der Übergabe des Albums an Sony, sich anders entscheiden wird.

Shout
Produced by Michael Jackson & Teddy Riley
Written by Michael Jackson, Teddy Riley, Claude "Quo" Forbes, Samuel "Cyph" Hoskins, Carmen Lampson, Roy Hamilton

Als die offizielle Trackliste von Invincible veröffnetlicht wurde, war als Song Nr. 10, Shout geplant. Doch in letzter Minute wechselte Michael den Song noch mit You Are My Life aus. der Song mit Teddy Riley dauert 4:17 Minunten. Das Lied soll einen überraschender Start haben, und ein grooviges Ende. Auch ein Chor soll zu hören sein.

An Angel Came To Me

Dieser Song existiert nicht, trotz anderslautender Gerüchte (es existiert sogar ein Songtext!!). Es ist eine pure Erfindung!


Michael Jackson und Rodney Jerkins bzw. sein Darkchild Team haben nach V.Ö. von Invincible Songnamen veröffentlicht, welche sie mit Michael Jackson aufgenommen haben: (Quelle: http://www.darkchild.50megs.com/custom.html )

Cheater (feat. Fats)

Chicago 145

Get Around

Kick It

Maybe We Can Do It

Pressure

The Pain

NEWS VON NOVEMBER 2003


New Single!
  What More Can I Give?  New Single!
ab sofort offiziell erhältlich! klick !
written+composed by Michael Jackson, feat. Beyoncé, Usher, Mariah Carey, Mya, Santana, Shakira usw...!!

Nach 2 Jahren hartem Ringen um die Veröffentlichung der Benefizsingle hat es Michael Jackson und sein Team geschafft! offizieller Download: Mucic For Giving
Sämtliche Erlöse werden für Charity-Projekte verwendet! Infos: Mucic For Giving 
Unterstütze auch du die Beseitigung von Rassismus durch fördern der Rasseneinheit in Musik + Ausbildung. Unterstütze Projekte, um Kindern eine Ausbildung zu ermöglichen! Damit sich Kinder kreativ entfalten können! ...und hilf mit den Traum einer liebenden Einheit aller Menschen anzustreben! Es beginnt bei unseren Kindern...