Sample verweigert / Neuer Clip zum Protest-Song

18. Juni 2020

Der Rapper A Boogie wit da Hoodie muss seinen Song „This Time“ zurückbehalten, da die Verwendung eines „They Don′t Care About Us“ Samples verweigert wurde.

Ein Artikel dazu zitiert Michael Jacksons Stellungnahme zum History-Song, als dieser zur stupiden Kontroverse wurde.

Kaum war HIStory auf dem Markt – das Album erschien in den USA erst am 20. Juni – wurde Michael Jackson für seine Wortwahl in „They Don′t Care About Us“ scharf kritisiert. Die schwachsinnige Behauptung: Der Song sei judenfeindlich.

Die Kritik wurde so laut, dass er sich gezwungen sah, den Song für alle zukünftigen HIStory-Pressungen zu überarbeiten.

Die folgenden Zeilen sind seither zensiert:

Jew me, sue me, everybody do me
Kick me, kike me, don’t you black or white me

(Mit dem verpönten Schimpfwort „kike“, wird über Juden hergezogen.)

Michael Jackson reagierte mit einem Statement in der „New York Times“:

„Die Vorstellung, dass diese Zeilen als anstößig angesehen werden könnten, ist für mich äußerst verletzend, und irreführend. Das Lied handelt in der Tat vom Schmerz aufgrund von Vorurteilen und Hass, und ist eine Möglichkeit, die Aufmerksamkeit auf soziale und politische Probleme zu lenken. Ich bin die Stimme des Angeklagten und des Angegriffenen. Ich bin die Stimme von allen. Ich bin der Skinhead, ich bin der Jude, ich bin der schwarze Mann, ich bin der weisse Mann. Ich bin nicht derjenige, der attackiert hat. Es geht um die Ungerechtigkeiten gegenüber jungen Menschen und darum, wie das System sie zu Unrecht beschuldigen kann. Ich bin wütend und empört, dass ich so falsch interpretiert werden konnte.“

Im Original:

„The idea that these lyrics could be deemed objectionable is extremely hurtful to me, and misleading. The song in fact is about the pain of prejudice and hate and is a way to draw attention to social and political problems. I am the voice of the accused and the attacked. I am the voice of everyone. I am the skinhead, I am the Jew, I am the black man, I am the white man. I am not the one who was attacking. It is about the injustices to young people and how the system can wrongfully accuse them. I am angry and outraged that I could be so misinterpreted.“

Hier der Artikel von „Genius“ über die Kontroverse im Jahr 1995 und den kürzlich aufgenommenen Song von A Boogie wit da Hoodie, der aus rechtlichen Gründen nicht erscheint:

The Controversial History Behind The Michael Jackson Song Sampled On A Boogie Wit Da Hoodie’s “This Time”

„MJ World Entertainment“ hat ein neues, alternatives Video zu „They Don′t Care About Us“ veröffentlicht. Ergänzt mit aktuellen Aufnahmen aus den USA.

(sensible Gemüter sollten den Clip nicht anklicken.)

Quelle: jackson.ch, genius.com
Video: MJWorldEntertainment, facebook.com/MJWEFanPage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.