Temporäre Ausstellung der Thriller-Jacke

31. Mai 2022

Anlässlich des anstehenden 40-Jahre-Jubiläums von Thriller wurde die originale Jacke aus dem revolutionären Video unter strengen Sicherheitsvorkehrungen in die Rock & Roll Hall of Fame in Cleverland gebracht.

„Wir sind begeistert, Michael Jacksons Jacke aus seinem bahnbrechenden Musikvideo zu ‚Thriller‘ auszustellen – eines der besten Videos aller Zeiten und der Titelsong des meistverkauften Albums aller Zeiten“, sagte die Kuratorin der Rock & Roll Hall of Fame, Amanda Pecsenye, in einer Erklärung. „Es ist ein ikonisches Artefakt aus Jacksons monumentaler Karriere.“

Die Thriller-Jacke ist im privaten Besitz der Verret Familie in Austin und wird nun für mindestens ein Jahr in der Ruhmeshalle ausgestellt, in der Michael Jackson sowie die Jackson 5 bereits zu Lebzeiten aufgenommen wurden.

Die ikonische Thriller-Jacke wurde von der Kostümdesignerin Deborah Nadoolman Landis in Zusammenarbeit mit ihrem Mann John Landis kreiert. John Landis war der Regisseur von Michael Jacksons legendärem Videoclip zum Song, den der Engländer Rod Temperton geschrieben hat.

Das Album Thriller war in den USA total 522 Wochen lang in den Billboard 200 Charts und belegte davon unglaubliche 37 Wochen lang den 1. Platz. Am 18. November 2022 erscheinen diverse Jubiläumsausgaben. Die Doppel-CD mit bisher unbekannten Bonus-Songs ist hier bei Amazon.de und hier bei CeDe.ch erhältlich.

Quelle: jackson.ch, billboard.com