Thriller zurück in den Top 20

9. November 2021

Michael Jackson’s Thriller ist nach dem Halloween-Wochenende auf dem 19. Platz der Billboard Hot 100 eingestiegen. Der höchste Einstieg der Single seit 1984 verschafft ihm einen weiteren Achtungserfolg:

Michael Jackson schafft es seit sechs aufeinanderfolgenden Jahrzenten, solo-Songs in den Top 20 der amerikanischen Charts zu platzieren. Zählt man auch die Erfolge der Jackson 5 hinzu, so sind es gar sieben Jahrzehnte, denn die Debutsingle „I Want You Back“ war bereits im Dezember 1969 in den Top 20, bevor sie im Folgemonat auf den ersten Platz kletterte.

Die Höchstplatzierung von Thriller im Erscheinungsjahr 1984 war der 4. Platz. Seither schaffte es die von Rod Temperton komponierte und von Quincy Jones produzierte Single zwar wiederholt in die Bestsellerlisten, doch nie mehr so hoch wie die jüngste Platzierung.

Laut MRC Data wurde der Song in der Woche vom 29. Oktober bis zum 4. November 2021 in den USA 12,9 Millionen Mal gestreamt (plus 109%), 8,2 Millionen Mal im Radio gespielt (plus 275%) und 6.300 Mal heruntergeladen (plus 71%.)

Das legendäre Video zur Single wurde in das National Film Preservation Board’s National Film Registry aufgenommen.

Kürzlich machte das folgende Video die Runde, in dem die Background-Vocals des Hitsongs separat angespielt werden:

Was die Forbes-Liste der bestverdienenden toten Berühmtheiten anbelangt, so ist Michael Jackson in diesem Jahr für einmal nicht auf dem ersten, jedoch auf dem dritten Platz.

Quelle: jackson.ch, billboard.com, div.

Ein Kommentar zu “Thriller zurück in den Top 20

  1. Regina Kwaschny

    Michael Jackson ist und bleibt die Nummer 1
    Und der King of Pop für immer❤👌✌

Die Kommentar-Funktion ist geschlossen.