Tim Burton wollte ein „House of Wax“-Remake mit MJ

25. Oktober 2022

Der Filmemacher Tim Burton verriet, dass er einst ein Musical-Remake von „House of Wax“ mit Michael Jackson in der Hauptrolle machen wollte, das Projekt aber von den Studios abgelehnt wurde.

Die gleichnamige Horrorfilmreihe basiert auf der unveröffentlichten Kurzgeschichte „The Wax Works“ von Charles S. Belden. Die Geschichte erzählt von einem Wachsmuseum, das von einem mysteriösen Bildhauer betrieben wird, der ein dunkles Geheimnis verbirgt. Die Geschichte wurde verfilmt, angefangen mit „Mystery of the Wax Museum“ von 1933 bis hin zu „House of Wax“ von 2005, wobei die bekannteste Version die 1953 mit Vincent Price ist.

Einer der Filmemacher versuchte, die Geschichte in ein Musical-Projekt zu verwandeln – Tim Burton. Und er wollte, dass Michael Jackson die Hauptrolle spielt. Darauf reagierte Michael sehr enthusiastisch. Auch wenn es kontrovers klang, wäre es nicht das erste Horror-Musical gewesen, das die Leinwand schmückte (siehe „The Rocky Horror Picture Show“, „Little Shop of Horrors“, usw.). „Ich habe mehrere Monate lang an Dingen gearbeitet, die abgelehnt wurden. [Das Studio] sagte ’nein‘. Können Sie das glauben?“, sagte Burton im Gespräch mit Deadline.

Nach Michaels Tod und angesichts der schlechten Kritiken des letzten „House of Wax“-Remakes ist es unwahrscheinlich, dass ein Musical-Remake in nächster Zeit das Licht der Welt erblicken wird.

Quelle: jackson.ch; screenrant.com; mjvibe.com