• Teaser

  • Vinyl-Neuauflage: „The Jacksons Live“

    26. März 2021

    Der grandiose Konzertmitschnitt war lange das einzige offiziell erhältliche Live-Album Michael Jacksons. Der Toningenieur Bill Schnee erinnert sich, wie er vor lauter Faszination vergass, die Konzerte richtig mitzuschneiden…

    Im Sommer 1981 tourten die Jacksons mit ihrer „Triumph“-Tour durch die USA. Das „Rolling Stone“ Magazin bezeichnete die 44 Konzerte umfassende Tournee, auf der Michael auch sein Off The Wall Album präsentierte, als einen der grossartigsten Live-Auftritte der 1970er und 80er Jahre. Der im November 1981 erschienene Mitschnitt „The Jacksons Live“ zeugt eindrücklich davon.

    Manager Freddy DeMann hatte hierzu den Toningenieur Bill Schnee beauftragt, einige Shows aufzunehmen, damit das beste später zusammengeschnitten werden kann. Im Interview mit „MJ Street“ erinnert er sich daran.

    Michael Jacksons Bühnenpräsenz habe ihn während den ersten Shows völlig überwältigt, sagt Bill Schnee, der als die Tournee in der Mitte angelangt war, einige Shows mit einem in der Nähe platzierten mobilen Studio aufnahm:

    „Der Aufnahmewagen hatte eine Kamera auf die Bühne gerichtet, so dass ich sehen konnte, wer was tat. In den ersten paar Nächten vergaß ich buchstäblich zu mischen, denn ich war völlig fasziniert davon, Michael zu beobachten, wie er herumtanzte und dabei nahezu perfekt sang. Absolut erstaunlich!“

    Für die Veröffentlichung vom Live-Album hätten die Jacksons dann obwohl die Aufnahmen in seinen Ohren perfekt waren, einiges nochmals im Studio aufgenommen. „Sie haben in der Postproduktion einige Korrekturen vorgenommen. Ich glaube, einige Gitarren, der gesamte Hintergrundgesang und einige von Michaels Gesangsparts wurden neu aufgenommen.“

    Heute wurde das Album auf 180g-Vinyl neu aufgelegt und ist hier bei Amazon.de oder bei CeDe.ch erhältlich.

    Die Tracklist:

    Opening / Can You Feel It
    Things I Do For You
    Off The Wall
    Ben
    Heartbreak Hotel
    She’s Out Of My Life
    Jackson 5 Medley
    I’ll Be There
    Rock With You
    Lovely One
    Working Day And Night
    Don’t Stop ‚Til You Get Enough
    Shake Your Body (Down To The Ground)

    Auch die Studioalben von The Jacksons sind neu aufgelegt worden. Dies allerdings nur digital, dafür jedoch mit Bonusversionen. (Die ersten drei sind bereits erhältlich, die anderen drei erscheinen Ende April.)

    Weitere Infos zu digitalen Neuauflagen bei Legacy Recordings:

    The Jacksons, Goin’ Places, and Destiny

    Triumph, Victory, and 2300 Jackson Street – Out Friday, April 30