Weird Al’s Parodie von „Black Or White“

9. Juni 2022

„Snack All Night“, Weird Al Yankovics Parodie von „Black Or White“, wurde nie offiziell veröffentlicht, da es zu Yankovics Grundsätzen gehörte, die Originalinterpreten um Erlaubnis zu bitten.

(Gemäss 1st Amendment right sind Parodien in den USA eine speziell benannte und geschützte Form der Meinungsäusserung, die das Urheberecht ausser Kraft setzen kann.)

Obwohl seine beiden vorherigen Parodien von „Beat It“ („Eat It“) und „Bad“ („Fat“) von Michael selbst begrüßt wurden, weigerte MJ sich bei „Black Or White“, Weird Al seinen Segen für die Veröffentlichung zu geben. Michael hielt den Song für zu ernst und persönlich, um ihn in einen Scherz zu verwandeln.

„Michael war nicht ganz so begeistert“, schrieb Yankovic 2009 im Rolling Stone, „weil er dachte, ‚Black Or White‘ sei eher ein Message-Song, und er fühlte sich mit einer Parodie davon nicht so wohl, was ich vollkommen verstand, und in gewisser Weise tat er mir einen großen Gefallen, denn ich wurde bereits als der Typ abgestempelt, der Michael-Jackson-Parodien macht, und weil er nicht so begeistert war, entschied ich mich für Nirvana, was meine Karriere wiederbelebte. Ich weiß nicht, was für eine Karriere ich heute hätte, wenn es nicht Michael Jackson gewesen wäre. Er hat meiner Karriere im wahrsten Sinne des Wortes auf die Sprünge geholfen. Eat It‘ hat mich im Grunde genommen von einem Unbekannten zu einem Typen gemacht, der bei Burger King erkannt wurde.“

Obwohl der Song nie veröffentlicht wurde, hat Yankovic „Snack All Night“ gelegentlich live aufgeführt: