„Ich schaue auf und er sitzt direkt neben mir. Er war total fasziniert von dem EBow.“ Der Sessionmusiker Michael Thompson spricht in einem Interview mit Vertex Effects über die Erfahrung, in den 1990er-Jahren für den King of Pop zu arbeiten. Die erwähnte EBow ist ein Effektgerät für Gitarristen.
Die Gelegenheit bot sich Michael Thompson während den HIStory-Sessions. Michael Jackson arbeitete an zwei Outtakes vom Dangerous-Album, die er nun definitiv auf sein nächstes Album packen wollte: „Earth Song“ und „They Don’t Care About Us.“
Die mit Bill Bottrell aufgenommene „Earth Song“-Version hatte Michael noch nicht richtig überzeugt. Daher bat er den Produzenten David Foster um Hilfe, der 1994 zum HIStory-Team stiess und an einigen Songs mitwirkte, darunter „Earth Song“.
„Er hat ihn [Earth Song] ein paar Mal geschnitten“, sagt Thompson. „Ich weiß nur, dass andere Schlagzeuger darauf gespielt haben und er verschiedene Versionen gemacht hat. Und dann, in der elften Stunde, rief er David [Foster, Grammy-prämierter Plattenproduzent] an.“
„Ich erinnere mich daran, dass ich zu einer Session zu David ging und er sagte: ‚Hör dir das mal an‘. Er spielte mir diese Nachricht von Michael vor. Und es war irgendwie verzweifelt, weißt du, wie: ‚David, du musst mir helfen.‘ Er setzte sich mit ihm in Verbindung. Und sie flogen alle meine Sachen nach New York. Und ich wohnte im Four Seasons [Hotel]- es war großartig.“
„Er hatte etwa vier oder fünf Studios in New York, die diese Melodie mischten und diese Melodie schnitten. Wir waren in den Sony Studios, und Michael war die ersten anderthalb Stunden oder so nicht da. Wir haben Teile ausprobiert. Ich habe das EBow-Ding gemacht, das am Ende nie im Intro zu hören war“, berichtet der Gitarrist.
(Anmerkung von jackson.ch: Wahrscheinlich irrt sich Thompson im Studio, denn die HIStory-Sessions fanden in der Hit Factory statt und nicht im damals neu gebauten Sony-Studio, das eigentlich ganz in der Nähe lag…)
„Das Studio war sehr dunkel, weil jeder wusste, dass Michael es sehr dunkel haben wollte. Ich meine, wirklich dunkel. Und ich schaue auf und er sitzt direkt neben mir, ganz nah bei mir. Er war reingekommen, während ich das [den EBow-Teil] machte. Er war genau dort und er war wirklich nett. Er war ganz fasziniert von dem EBow.“
„Ich habe ihm gezeigt, wie es funktioniert. Er blieb etwa 20 Minuten und ging dann ins nächste Studio. Und das war unsere kleine Hängepartie. Aber ich beendete das Stück und ging wieder nach Hause.“
Doch bald folgte ein weiterer Anruf von Michael Jacksons Team.
„’Kannst du zurück nach New York kommen?‘ Und ich glaube, zu dem Zeitpunkt waren meine Sachen schon auf dem Rückweg hierher, um diesen anderen Song für Michael zu machen. Das gibt Ihnen eine Vorstellung davon, wie hoch sein Budget war. Er gab eine Menge Geld für diese Platten aus.“
Der andere Song war They Don’t Care About Us, eine Session, die für Thompson eine technische Herausforderung darstellte.
„Ich habe es mit Michael Boddicker gemacht, einem berühmten Synthesizer-Typen, der schon oft mit Michael an seinen Platten gearbeitet hatte. Er hatte ein Studio, also ging ich dorthin und nahm das ganze kleine Ding, das sie den Speed Racer-Teil nannten, mit halber Geschwindigkeit auf. Es war alles ausgeschrieben. Wir nahmen etwa vier Takte auf einmal oder so.“
Der Teil, auf den sich Thompson bezieht, beginnt bei 2:07 und dauert nur ein paar Sekunden. Er ist jedoch so unglaublich schnell, dass Thompson mehrere Stunden damit verbrachte, ihn zu bearbeiten.
„Selbst wenn ich ihn jetzt höre, denke ich: ‚Selbst bei halber Geschwindigkeit. Wie habe ich das gemacht?‘ Ich meine, weißt du, es ist sehr gedämpft und so, und am Ende klingt es leicht, und es gibt eine Synthesizer-Dopplung. Aber das ist eine Gitarre. Bei der Session hat es sechs Stunden gedauert, das zu machen, diese eine Sache. Die Leute wissen gar nicht, was für eine Arbeit es ist, so einen kleinen Abschnitt zu machen.“
Hier das Interview mit Vertex Effects auf YouTube.
Michael Thompson hat nebst MJ für viele grosse Namen Gitarrenparts eingespielt, darunter Celine Dion, Bayface, Toni Braxton, Michael Bolton, David Foster, Mutt Lange, Shania Twain und weitere Sänger und Musiker.
In den Top 10 der Top R&B Albums Chart
Übrigens ist Michael Jackson gerade mit zwei Alben zurück in den Top 10 von den Billboard Top R&B Albums Chart: The Essential steht aktuell auf dem 9. Platz, und Thriller auf dem 10. Platz!
Quelle: jackson.ch, guitarworld.com, forbes.com