Black or White in 4K – Update

30. Juli 2025

Black or White wurde auf dem offiziellen YouTube Kanal auf 4K hochskaliert. Dabei wurden einige wenige (potentiell sexualisierte) Szenen durch Zooms wegradiert. Die Skandalszenen am Ende sind wiederum so wie in der Originalfassung zu sehen…

Update vom 31.07.25: Gemäss einem Statement vom MJ Estate auf die Nachfrage, wieso zwei Szenen mit MJs Schritt im Fokus nicht mehr zu sehen seien, schreibt diese, das sei ein Versehen. Im Archiv hätten sie mehrere Originalbänder gefunden, die mit ‚unzensiert‘ beschriftet waren. Beim hochskalieren der Bildauflösung habe man unbemerkt diese bereits 1991 zensierte, aber bisher unverwendete Version verwendet. Man arbeite daran, um wieder den ursprünglichen Schnitt, so wie ihn Michael abgesegnet hatte, zugänglich zu machen. Dies gemäss MJ Facts und MJ Vibe, die das Statement verbreiten. (Bei uns war keine solche Nachricht im Postfach.)

Im Abspann sind im Prinzip aber weiterhin die originalen Bilder zu sehen, so wie der bahnbrechende Kurzfilm zur Premiere am 13. November 1991 gezeigt wurde. Nach den damals völlig neuen Morphing-Spezialeffekten, wenn die Gesichter diverser Menschen ineinander verschmelzen, ist Michael Jackson mit einer wütenden Tanzperformance zu sehen, währenddem Scheiben zu Bruch gehen und er ein Auto demoliert.

Diese Szenen lösten empörte Kritik aus und so wurden nachträglich per Computeranimation Graffitis eingefügt, darunter ‚KKK‘ (für Ku Klux Klan) und ein Hakenkreuz, um den Frust Michael Jacksons über Ungerechtigkeiten zu verdeutlichen.

Wieso das nötig war, irritiert und scheint die damalige Ignoranz vieler (‚weisser‘ und konservativer) Medien unter anderem gegenüber den Anliegen und Lebensumstände der afroamerikanischen Bevölkerung zu zeigen.

Eigentlich sind Michael Jacksons Botschaft und Anspielungen nicht zu übersehen: Singt er doch bereits in der Bridge des Anti-Rassismus Songs über den Ku Klux Klan („I aint scared of no sheets“) und verwandelt er sich vor den Tanzszenen nicht in irgend ein Tier, sondern in einen Black Panther.

Die Black Panther Bürgerrechtsorganisation wurde 1966 als Reaktion auf rassistische Vorfälle und Polizeigewalt gegründet und wurde zu einer einflussreichen und gemeinnützigen Organisation, obwohl sie von Regierungskreisen als Bedrohung wahrgenommen und verunglimpft wurde.

Hier die neue Version in 4K Bildauflösung auf YouTube:

Die 11-minütige Version hat dort bereits 26 Millionen Abrufe. Die gekürzte Version sogar 512 Millionen.