Als MJ in Deutschland an „Ghosts“ arbeitete

4. März 2023

Im Portrait der Westdeutschen Zeitung spricht Dieter Dierks über das Erlebnis, als der King of Pop sein Studio auswählte, um einen neuen Song fertig zu stellen.

Michael Jackson pausierte gerade mit seiner HIStory-Tournee und besuchte mehrere Studios in Europa, um an neuen Titeln seiner „Blood On The Dancefloor“ EP zu arbeiten. Darunter das Dierks Studio in der Nähe von Köln, wo Michael den bereits zuvor aufgenommenen Titel „Ghosts“ (ohne den Koproduzenten Teddy Riley) ausfeilte und ergänzende Gesangspuren aufnahm.

Dieter Dierks erinnert sich, wie Michael Jacksons Mitarbeiter im Jahr 1996 Kontakt mit ihm aufnahmen:

„Ich habe für Stevie Wonder gearbeitet und dabei einen guten Kontakt zu seinem musikalischen Leiter gehabt. Er hat später dem Management von Michael Jackson den Tipp gegeben, als er ein Studio für seinen Song ‚Ghosts“ gesucht hat. Er war hier in Stommeln und wir waren total von seiner Disziplin beim Arbeiten und seiner angenehmen Ausstrahlung begeistert.“

„Nur die Bodyguards haben wir bei uns der Kantine geparkt, damit das Gastspiel hier im Dorf nicht so aufgefallen ist. 1997 war ich dann noch mit dem Wagen bei den Open Airs der ‚HISTory‘-Tour im Münchener Olympiastadion vor Ort.“

Das Portrait zum 80. Geburtstag von Dieter Dierks hier: Als Michael Jackson in Stommeln war


Kürzlich waren mehrere Weggefährten Michael Jacksons für ein Fan-Seminar in Dierks Studios zu Gast. Wir haben im Artikel Lebendige Erinnerungen an Michael berichtet und konnten Musiker Brad Buxer sowie den Fotografen Steven Whitsitt interviewen: