Aus dem Nachlass von Kenny Rogers

21. Oktober 2022

Juliens Auction versteigert diese Tage Eigentum aus dem Nachlass von Kenny Rogers. Darunter sind Portraitfotos von Michael Jackson und weitere Andenken an den King of Pop.

Am unteren Rand des Porträts, das in einem Wohnzimmer von Kenny Rogers an der Wand hing, schrieb Michael Jackson: „Für Kenny Rogers/ Einer der nettesten Männer, die ich je getroffen habe / Danke / In Liebe / Michael Jackson“

Das selbe Foto publizierte Kenny Rogers auch in seinem im Jahr 1987 erschienenen Buch „Your Friends and Mine.“ Dazu schrieb er.

„Michael Jackson ist einzigartig, sowohl als Mensch als auch als Künstler. Obwohl ich schon oft mit ihm zu tun hatte, hatte ich nie das Gefühl, ihn wirklich zu kennen, bis wir einen Tag zusammen im Fotostudio verbrachten.“

„Wie ich bereits erklärt habe, hatte Michael meinen jüngsten Sohn, Christopher, zu sich nach Hause eingeladen, um seinen Zoo zu sehen. Sie hatten so viel Spaß, dass Michael, der hörte, dass ich Fotograf bin, vorschlug, ein Bild von ihm und Christopher in meinem Studio zu machen. Ich erzählte ihm von meiner Idee für dieses Buch und bat ihn, seinen Schimpansen Bubbles mitzubringen.“

„An diesem Tag waren vielleicht fünfundzwanzig Leute im Studio, und der Schimpanse stand im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Das bedeutete, dass Michael nicht im Mittelpunkt stand, und ich glaube, die relative Anonymität gab ihm die Möglichkeit, sich zu entspannen. Und Bubbles war so menschlich, dass es fast beängstigend war. Er nahm Christopher an der Hand, ging mit ihm zum Kühlschrank, öffnete ihn, nahm eine Banane heraus und reichte sie ihm. Christopher war erstaunt, wir alle waren es auch.“

„Die Session war das erste Mal, dass ich die Gelegenheit hatte, mit Michael allein zu sein. Es bedeutet mir sehr viel, sagen zu können, dass ich nicht nur seine Musik liebe, sondern ihn auch als Person sehr mag und ihn als Freund betrachte.“

Ein weiteres schwarz gerahmtes Foto zeigt Michael mit einem Hut vor seinem Gesicht. Ein ähnliches Foto wurde in schwarz-weiss entwickelt:

Zudem werden aus Kenny Rogers Nachlass ein Programm, Tickets und Flyer von Michael Jacksons 30th Anniversary Show im Madison Square Garden, sowie signierte Solistenblätter von We Are The World versteigert. (Auch diese hatte er im erwähnten Wohnzimmer aufgehängt.)

Michael Jackson hatte im Jahr 1981 auf Kenny Rogers Song „Goin‘ Back to Alabama“ gesungen.

Quelle: jackson.ch, juliensauction.com