Bill Wolfer über den „Billie Jean“-Synthesizer-Sound

8. Dezember 2022

MusicRadar hat sich mit den Yamaha CS-80 Patches auf „Billie Jean“ beschäftigt und Einblicke in ein Interview des Keyboard Magazins aus dem Jahr 2009 mit Michael Boddicker gegeben, in dem es darum ging, wer die Synthesizer-Parts in dem Song gespielt hat und wie die Patches entwickelt wurden.

In dem Interview aus dem Jahr 2009 behauptete Boddicker, dass Michael die CS-80-Parts im Studio gespielt hat und dass die Akkorde, die in dem Song zu hören sind, mit einer mehrspurigen Stimmaufnahme gedoppelt wurden, was ihnen ihren einzigartigen Klang verliehen hat. Der Musiker Bill Wolfer, ein Session-Musiker und Solokünstler, der unter anderem mit Michael Jackson, Stevie Wonder und Jon Gibson zusammengearbeitet hat, hat diese Behauptung bestritten. Wolfer arbeitete mit Jackson an mehreren Titeln von Thriller und wird in den Liner Notes des Albums als Keyboarder bei „Beat It“ und als Synthesizer-Spieler und -Programmierer bei „Wanna Be Startin‘ Something“ und „Billie Jean“ erwähnt.

Wolfer erklärte gegenüber MusicRadar: „Boddicker hat das absolut falsch in Erinnerung. Jeder, der mit Michael Jackson gearbeitet hat, weiß, dass er nur ein winziges bisschen Keyboards gespielt hat und sie nie auf einer Platte gespielt hat! Ich habe die CS-80 Akkorde auf Billie Jean gespielt, sowohl auf dem Demo als auch auf dem Album“, fuhr Wolfer fort. „Der Grund, warum Michael mich dafür anrief, war, dass er einen Sound gehört hatte, mit dem ich auf einem CS-80 herumspielte, als ich für ihn und seine Brüder auf der Triumph-Tour 1981 Keyboards spielte. Jeder hätte diesen Part spielen können, aber ich bin stolz darauf, dass es mein Sounddesign war, und aus diesem Grund hat Michael mich angerufen, um diesen Sound zu machen.“

Wolfer gibt an, dass Boddicker zwar ein wichtiger Teil der „Thriller“-Sessions war, aber am Tag der Aufnahmen von „Billie Jean“ nicht dabei war.

Wolfer beschrieb detailliert, wie er die fraglichen Sounds programmiert hat: „Der Sound war ein Versuch, Streicher und Bläser gleichzeitig zu machen, indem man eine Stimme des CS-80 für Streicher und die andere für Bläser verwendete. Die Streicher verwenden ziemlich schmale Pulswellen mit Pulsbreitenmodulation für die Bewegung. Die Filterhüllkurve hat einen etwas kürzeren Release als die VCA-Hüllkurve. Mit der richtigen Cutoff-Frequenz und dem richtigen Hüllkurvenanteil simuliert sie den leichten Nachhall des Korpus eines Saiteninstruments.“

„Der Bläserpart verwendet eine Sägezahnwelle, und ich wollte einen weicheren Waldhornsound – nicht zu blechern. Irgendwie hat die Kombination der beiden CS-80 Stimmen unbeabsichtigt eine vokalähnliche Qualität erzeugt. Es war diese seltsame, fast formale Qualität, die Michael an dem Sound mochte. Es hört sich an, als würde er ‚who who‘ singen. Soweit ich weiß, hat Michael den Part nicht gesungen, wie es in dem Artikel steht. Im Laufe der Jahre ist eine Menge Mythologie entstanden.“

Quelle: jackson.ch; musicradar.com