Die Geschichte von „Don’t Walk Away“

30. Dezember 2021

Der Songschreiber Richard Stites erzählt, wie er von MJJ Music unter Vertrag genommen wurde und später einen Song für Invincible komponierte, auf dem seine Stimme zu hören ist.

Begonnen hatte alles mit Aufnahme-Sessions auf Hayvenhurst, dem Familienanwesen der Jacksons, wo er im Beisein von Jackie Jackson Musik aufnahm. „Er hielt mich für sehr talentiert. Wir nahmen mehrere Songs auf. Jon Divens und Jackie Jackson brachten meine Musik zu Michael Jackson und er nahm mich bei seiner Plattenfirma unter Vertrag.“

Das war 1995 und Richard Stites 25 Jahre alt. Ein Album bei MJJ Music blieb aus. Im Jahr 1997 löste Interscope Records seinen Vertrag bei MJJ Music auf, und nahmen ihn bis ins Jahr 2000 unter Vertrag. Doch auch hier erschien nie ein Album von Richard Stites. Einer der Songs, den er für sein geplantes solo-Album bei Interscope geschrieben hatte, war „Don’t Walk Away.“

„Nachdem ich Interscope Records im Jahr 2000 verlassen hatte, verlor ich alles. Ein guter Freund besorgte mir einen Lagerraum, den er für ein Jahr bezahlte, und ich konnte mein gesamtes Studioequipment dort unterbringen. Ich hatte kein Geld und lebte auf der Couch und versuchte, in Hollywood zu überleben, als ich meine ehemalige Managerin Trudy Green anrief und ihre Assistentin sagte: „Hey, Teddy Riley hat versucht, dich zu erreichen!“

(Trudy Green arbeitete damals als Managerin für Michael Jackson.)

So kam es, dass Teddy Riley ihn zu Michael Jackson ins Studio brachte, der von seiner Version von „Don’t Walk Away“ sehr angetan war.

„Ich erinnere mich, dass ich im hinteren Teil des Studios stand und mein ganzes Equipment aufgebaut hatte. Ich spielte einen neuen Song, an dem ich gerade arbeitete und den wir schließlich auch aufnahmen. Ich wippte mit dem Kopf zu dem Stück und trug eine Sonnenbrille, und Michael machte es mir nach und begann ebenfalls mit dem Kopf zu wippen und holte eine Sonnenbrille aus seiner oberen Tasche und setzte sie ebenfalls auf. Daran werde ich mich immer erinnern, denn es war urkomisch!“

Michael Jackson gefiel die Stimme von Richard Stites und wollte dessen Vocals am Ende beibehalten.

Das komplette Interview mit Richard Stites vom französischen Autor Brice Najar, der vier Bücher über Michael Jackson geschrieben hat, hier auf seiner Webseite:

Interview with Richard Stites

Quelle: jackson.ch, bricenajar.com