Die ungewisse Zukunft von Neverland

17. Februar 2022

In einem aktuellen Artikel über die Neverland Ranch bestätigt ein Behördenmitglied vom Santa Barbara County, dass Baugesuche eingegangen sind.

„Unsere Mitarbeiter waren in den letzten vier bis sechs Monaten mehrfach vor Ort“, sagt Errin Briggs, ein leitender Planer des Santa Barbara County. „Wir haben noch keine Genehmigungsanträge für neue Strukturen, aber sie haben Genehmigungen für Dacheindeckungen, bestehende Strukturen und Elektrik eingeholt – ziemlich unbedeutende Dinge, aber wir können bestätigen, dass die Arbeiten durchgeführt werden.“

Im Dezember hatte die DailyMail exklusive Fotos von der Ranch enthüllt, auf denen die Instandstellungen zu sehen waren. Interessanterweise ist auf den Bildern auch zu sehen, dass dort wo Michael Jackson früher einen Vergnügungspark eingerichtet hatte, neu wieder Fahrgeschäfte und Kinderattraktionen stehen.

Ron Burkle hatte die 1093 Hektar grosse Parzelle in Los Olivos im Dezember 2020 für 22 Millionen Dollar gekauft. Die ursprünglich für 100 Millionen auf den Markt gekommene Ranch enthält 22 Gebäude, darunter ein grosses Wohnhaus, drei Gästehäuser, einen Swimmingpool, einen See mit Wasserfall, einen Basketballplatz, einen Tennisplatz und ein Kino mit 50 Plätzen. Das Anwesen wurde vom vorherigen Hauptbesitzerunternehmen Colony Capital in „Sycamore Valley Ranch“ rückbenannt.

Da Ron Burkle einst als Charity-Partner und finanzieller Berater für Michael Jackson gearbeitet hatte, wurde unter Fans spekuliert, ob Ron Burkle die Ranch in dessen Sinn wieder instand stellt. Burkle verneinte jedoch, die Ranch aus persönlichen Grünen gekauft zu haben, und gab gegenüber dem Wall Street Journal an, den Kauf eher mit dem Gedanken einer Geldanlage getätigt zu haben. Burkle hat in der Vergangenheit diverse Anwesen und Villen aufgekauft und teils wieder weiterverkauft.

Ron Burkles Unternehmen, die „Sycamore Valley Ranch Company“ ist als Eigentümer der ehemaligen Neverland-Ranch eingetragen. Die Baubehörde von Santa Barbara sagt, dass Brukle derzeit keine umliegenden Parzellen besitze und fügten hinzu, dass dies die Möglichkeit einer weiteren Entwicklung nicht ausschliesse. Nachdem Burkle das Anwesen gekauft hatte, wurde spekuliert, ob der Milliardär es allenfalls als neuen Standort für den „Soho House“-Club nutzen wolle, an dem er mit 60 Prozent beteiligt ist.

Der Artikel von SFGATE mit Fotos aus der Zeit, als Michael die Ranch sein geliebtes Zuhause nannte:

After more than a decade of neglect, Michael Jackson’s Neverland Ranch is undergoing a transformation

Eine der letzten Aufnahmen von Michael Jackson auf Neverland stammt von Weihnachten 2004: